Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
- Klassen(ziel)strukturen
- Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
- Burn Out bei Lehrkräften
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 66 - 70 von 114
Berufsbezogene Risikomuster im Lehrerberuf. / Lüftenegger, Marko; Ning, Christine; Klug, Julia et al.
2019.
2019.
Veröffentlichungen: Working Paper
Lebenslang erfolgreich lernen - die LehrerInnen legen den Grundstein. / Spiel, Christiane; Lüftenegger, Marko; Schober, Barbara et al.
Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Hrsg. / Bärbel Kracke; Peter Noack. Berlin: Springer, 2019. S. 335-350 (Springer Reference Psychologie).
Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Hrsg. / Bärbel Kracke; Peter Noack. Berlin: Springer, 2019. S. 335-350 (Springer Reference Psychologie).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Lernzielstrukuren als adaptive Klassenumwelten. Stimmen Lehrkräfte und Schüler/innen in ihrer Wahrnehmung überein? / Bardach, Lisa; Lüftenegger, Marko.
in: Begabt & Exzellent: Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung, Band 48, Nr. 2, 2019, S. 43-47.
in: Begabt & Exzellent: Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung, Band 48, Nr. 2, 2019, S. 43-47.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Soziale Repräsentationen von „Hochbegabung“ und „besonderer Begabung“ bei österreichischen Lehramtsstudierenden. / Vogel, Sandra; Kollmayer, Marlene; Schober, Barbara et al.
in: Erziehung und Unterricht, Band 169, Nr. 1-2, 2019, S. 65-74.
in: Erziehung und Unterricht, Band 169, Nr. 1-2, 2019, S. 65-74.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Within-class consensus on classroom goal structures - Relations to achievement and achievement goals in mathematics and language classes. / Bardach, Lisa; Yanagida, Takuya; Schober, Barbara et al.
in: Learning and Individual Differences, Band 67, 10.2018, S. 78-90.
in: Learning and Individual Differences, Band 67, 10.2018, S. 78-90.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 66 - 70 von 114