TEP

Preconditions of Transformation of Education Process in Different Educational Contexts by Applying Inclusive Education Strategies

In den letzten Jahren hat sich Schule dahingehend gewandelt, dass exklusive Lernumgebungen immer mehr neuer, inklusiver Lernumgebungen weichen. Die veränderten Anforderungen bringen mit sich, dass Lehrende mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden. Um in veränderter Umgebung Lehr- und Lernprozesse möglichst optimal gestalten zu können, hat dieses Projekt die Hauptaufgabe, einen internationalen und nationalen Austausch in und über die Entwicklung von Lehr- und Lernmethoden zu schaffen und damit die Lebensrealitäten von Lehrenden und Lernenden zu verbessern. Am Ende des Projektes soll ein wissenschaftliche Studie ("Towards Inclusive Education: Transformation of Education Process"), ein (Fort-)Bildungsprogramm für Lehrer*innen als auch ein Handbuch für Lehrer*innen stehen, um den im Projekt erworbenen Wissenszuwachs längerfristig zu implementieren. Neben den Projektoutputs sind vom Projekt angestoßen drei Bachelorarbeiten entstanden, die sich mit UDL auseinandersetzen.

Projektzeitraum09/2018 - 08/2021
FörderungErasmus+
Websitehttps://tep.univie.ac.at/

 Weitere Informationen

Projektmitarbeiter*innen