Mag. Denis Weger, MA


Sprechstunde: nach Vereinbarung

ORCID-ID: https://orcid.org/0000-0002-3519-8059

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Lehrer*innenbildung
  • Professionalisierung
  • Mehrsprachigkeit und Sprachenpolitik
  • Methodik/Didaktik des Sprachenunterrichts 

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre zu den Themenfeldern Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung in allen Fächern
  • Forschungstätigkeit im Bereich Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium
  • Mitarbeit im Doktoratsprogramm des Zentrums für Lehrer*innenbildung
  • Administrative und wissenschaftliche Mitarbeit (2017) im Projekt Sprachraum Schule (österreichisch-tschechische Aktion)

 

Wissenschaftliches Profil

 

 

Publikationen


Zeige Ergebnisse 6 - 10 von 16

Sprachbewusster Unterricht - Prinzipien und Methoden für die Umsetzung. / Zauner, Maria; Weger, Denis; Ferris, Katharina .

Deutsch im mehrsprachigen Umfeld.: Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. Hrsg. / Andrea Ender; Ulrike Greiner; Margareta Strasser. Klett Kallmeyer, 2019. S. 320-338.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Vom Informationsfluss zum Motivationsfluss. Wie Lehrpersonen motivieren können. / Weger, Denis.

in: KDVinfo, Nr. 50/51, 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Deutsch lernen im Museum : Theoretisch gedacht - praktisch umgesetzt. / Bogensperger, Theresa; Strasser, Margareta; Weger, Denis.

Leichte Sprache. Sag es einfach. Sag es laut!: Praxisbeispiel aus dem Salzburg Museum. Hrsg. / Nadja Al Masri; Luise Reitstätter. Salzburg : Salzburg Museum, 2017. S. 46-57.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Sprachbewusster Unterricht : Modul auf der Themenplattform des Bundeszentrums für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM). Weger, Denis (Redakteur*in). 2017.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Colloquial and Academic Language in Interaction: Students’ Linguistic Strategies during a Collaborative Task in History Class. / Imamovic-Topcic, Edna; Weger, Denis.

in: Orbis Scholae, Band 11, Nr. 3, 2017, S. 47-62.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Zeige Ergebnisse 6 - 10 von 16