Kooperation mit Pädagogischen Hochschulen (PH) in der Region Wien/Niederösterreich

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages

Foto: Universität Wien

Am 14. Juni 2016 unterzeichneten die Rektorin und die Rektoren der Universität Wien, der Pädagogischen Hochschulen Wien und Niederösterreich, der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems sowie der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik einen Kooperationsvertrag, mit dem die Einrichtung eines gemeinsamen Lehramtsstudiums im Verbund Nord-Ost fixiert wurde. Seit Oktober 2016 können Lehramtsstudierende im Rahmen des Bachelorstudiums das Lehrveranstaltungsangebot aller beteiligten Institutionen nutzen. Grundlage ist ein gemeinsam entwickeltes und angebotenes Studium, das den fachlichen und fachdidaktischen sowie den bildungswissenschaftlichen und praktischen Anforderungen der Schule von morgen entspricht.

Studierende, die das gemeinsame Studium absolvieren, werden in den gewählten Unterrichtsfächern bzw. der Spezialisierung Inklusive Pädagogik auf den Unterricht an allgemein bildenden höheren Schulen (AHS), Neuen Mittelschulen (NMS) wie auch an berufsbildenden mittleren oder höheren Schulen (BMHS), an Polytechnischen Schulen bzw. auch an Zentren für Inklusion und Sonderpädagogik in den allgemein bildenden Fächern vorbereitet. Sie sind mit dem Abschluss berechtigt, an all diesen Schularten zu unterrichten. Seit Herbst 2016 können Lehramtsstudierende an allen am Lehrverbund Nord-Ost beteiligten Institutionen Lehrveranstaltungen besuchen. Der Praxisbezug wird in den  Pädagogisch-praktischen Studien, die auch direkt an Schulen stattfinden, hergestellt. Diese Unterrichtserfahrungen werden in Begleitlehrveranstaltungen analysiert und reflektiert.

Der Qualitätssicherungsrat hat das gemeinsame Studium in allen gemeinsam angebotenen Unterrichtsfächern positiv bewertet. Als nächster Schritt wird die Kooperation im Masterstudium erarbeitet werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Lehramt im Verbund Nord-Ost

Eckpunkte der Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen