Dr.in Kierot Lara Rebecca, BA MA
Dr. Lara Rebecca Kierot, BA MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG20
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Transformative Bildung
- Subjekt- und Lebensweltorientierung in der Politischen Bildung
- Selbstreflexivität in der Politischen Bildung
- Rassismuskritische Politische Bildung
- Umwelt und Nachhaltigkeit im Kontext Politischer Bildung
- Politik- und sozialwissenschaftliche Hochschuldidaktik
Tätigkeitsbereiche
- Forschung im Bereich des eigenen Habilitationsvorhabens
- Tagungsreihe Vienna Conference on Citizenship Education
- Mitarbeit im Bereich Forschung und Lehre des Arbeitsbereiches Didaktik der Politischen Bildung (Prof. Dr. Dirk Lange) am ZLB der Universität Wien
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Demokratiebildung: Zur Einordnung im Kontext der Politischen Bildung. / Kierot, Lara Rebecca; Lange, Dirk.
in: Der Kranich. Zeitung des Salzburger Friedensbüros., Band 2022, Nr. 1, 2022.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel
Einleitung. / Möller, Lara Rebecca; Lange, Dirk.
Diversität in der Berufsschule: Prävention von Lehrabbruch durch inklusive Strategien. Hrsg. / Dirk Lange. 2022. S. 4-6 (Working Paper des Demokratiezentrum Wien, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Sonstiger Beitrag zu Buch
Inclusive Citizenship Education aus rassismuskritischer und antiziganismuskritischer Perspektive. / Möller, Lara Rebecca; Schrader, Arne.
Standortbestimmung politische Bildung: Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Hrsg. / Steve Kenner; Tonio Oeftering . Wochenschau Verlag, 2022. S. 90-102.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens. / Möller, Lara Rebecca (Herausgeber*in); Lange, Dirk (Herausgeber*in).
Springer VS, 2022.Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Intersektionalität und Politische Bildung - Zur Einleitung. / Kierot, Lara Rebecca; Lange, Dirk.
Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens. Hrsg. / Dirk Lange. Wiesbaden : Springer VS, 2022. S. 1-5 (Citizenship - Studien zur politischen Bildung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband