Forschungsprojekte

Laufende Projekte

© Petra Weixelbraun

LevelUP

2024-2026

© pm OÖ

Daten*bilden

2024-2027

© pixabay

Play Science

2024-2025

© Didaktik Geschichte

© TU Graz

© Fares Kayali

Abgeschlossene Projekte

© TDT

Zwei Hände, die eine Nintendo-Switch halten

© Barbara Göbl

Working Sober

2022-2024

© Promente OÖ

ELEMeNT

2022-2023

ein Laptop auf einem Tisch mit vielen bunten Post-its

© UX Unsplash

We:Design

2021-2023

Logo von

© Constantin Kraus

Music Computing

2021-2022

Illustration einer Person, die auf einem großen Computer steht

© Patricia Hu

Resistiré

2021-2022

 

Illustration eines Menschen im Rollstuhl, eine*r medizinischen Angestellte*n und einer Mutter vor einem Computer mit zwei Kindern

© Florimond Mochel

Drei Figuren aus dem 3D-Drucker

© Matthias Steinböck

ein Handy im Hintergrund; im Vordergrund Illustrationen eines Handys, eines Gehirns, Zahnräder und eines Autos

Quelle: pixabay

StreamIT!

2020-2022

Logo von StreamIT; eine Eule mit einem Plus- und Play-Symbol statt Augen

© StreamIT!

Zwei Schüler*innen sitzen an einem Tisch und verbinden bunte Kabel

© Oliver Hödl

eine Hand auf einem Mischpult

© Oliver Hödl

Aktuelle Publikationen des Teams

Hödl O, Rafetseder A, Hu P, Kayali F. STEAM for non-novice STEM students with Digital Musical Instruments. in Proceedings of the 17th International Audio Mostly Conference: What You Hear is What You See? Perspectives on Modalities in Sound and Music Interaction, AM 2022. New York: Association for Computing Machinery (ACM). 2022. S. 179-186 doi: 10.1145/3561212.3561235

Kayali F, Günther EA, Göbl B, Comber O, Freiler A, Handle-Pfeiffer D et al. Ergänzung zur Stellungnahme des Zentrums für Lehrerinnenbildung der Universität Wien zum Lehrplan Digitale Grundbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2022 Sep 20;60(3). doi: 10.21243/mi-03-22-05

Haselberger D, Kayali F. Dorothy und die Zauberer der Digitaltechnik - Versuch einer kritischen Didaktik digitaler Bildung: Ein Essay. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2022 Jun 21;60(2). doi: 10.21243/mi-02-22-08

Hu P, Hödl O, Reichl P, Kayali F, Eibensteiner I, Taufner B et al. muco: A Music Computing Learning Application. in Michon R, Pottier L, Orlarey Y, Hrsg., Proceedings of the 19th Sound andMusic Computing Conference. SMC Networks. 2022

AG Weiterbildung Verbund Nord-Ost. Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung - digital ermöglichen. Graz: Books on Demand (BoD), 2022. 324 S.