Forschungsprojekte

Laufende Projekte

© Petra Weixelbraun

LevelUP

2024-2026

© pm OÖ

Daten*bilden

2024-2027

© pixabay

Play Science

2024-2025

© Didaktik Geschichte

© TU Graz

© Fares Kayali

Abgeschlossene Projekte

© TDT

Zwei Hände, die eine Nintendo-Switch halten

© Barbara Göbl

Working Sober

2022-2024

© Promente OÖ

ELEMeNT

2022-2023

ein Laptop auf einem Tisch mit vielen bunten Post-its

© UX Unsplash

We:Design

2021-2023

Logo von

© Constantin Kraus

Music Computing

2021-2022

Illustration einer Person, die auf einem großen Computer steht

© Patricia Hu

Resistiré

2021-2022

 

Illustration eines Menschen im Rollstuhl, eine*r medizinischen Angestellte*n und einer Mutter vor einem Computer mit zwei Kindern

© Florimond Mochel

Drei Figuren aus dem 3D-Drucker

© Matthias Steinböck

ein Handy im Hintergrund; im Vordergrund Illustrationen eines Handys, eines Gehirns, Zahnräder und eines Autos

Quelle: pixabay

StreamIT!

2020-2022

Logo von StreamIT; eine Eule mit einem Plus- und Play-Symbol statt Augen

© StreamIT!

Zwei Schüler*innen sitzen an einem Tisch und verbinden bunte Kabel

© Oliver Hödl

eine Hand auf einem Mischpult

© Oliver Hödl

Aktuelle Publikationen des Teams

Baalsrud Hauge J, van der Spek E, Göbl B, Stefan IA, Söbke H. Are Aesthetics and Accessibility Conflicting Aspects in Serious Games Design? in Figueroa P, Di Iorio A, Guzman del Rio D, Gonzalez Clua EW, Cuevas Rodriguez L, Hrsg., Entertainment Computing – ICEC 2024: 23rd IFIP TC 14 International Conference, ICEC 2024, Manaus, Brazil, September 30 – October 3, 2024, Proceedings. Cham: Springer. 2024. S. 289-295. (Lecture Notes in Computer Science, Band 15192). doi: 10.1007/978-3-031-74353-5_22

Braun C, Kayali F, Moser T. Designing Didactic Scenarios for Laboratory Teaching: Guidelines for Developing Meaningful Virtual Tours. in Bastiaens T, Hrsg., Proceedings of EdMedia + Innovate Learning 2024. Waynesville: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). 2024. S. 1142-1156

Braun C, Steinböck M, Haselberger D, Kayali F. Didaktische Szenarien im Bereich Produktionstechnologien: Eine explorative Erhebung zur Nutzung von neun Lehr- und Lernräumen in Wien und Niederösterreich. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2024;56:216-241. doi: 10.21240/mpaed/56/2024.01.12.X

Göbl B, Günther EA, Kayali F, Frauenberger C. Situating Computational Empowerment in Formal Education: A Multi-Perspective View. International Journal of Child-Computer Interaction. 2023 Dez;38:100604. Epub 2023 Jul 9. doi: 10.1016/j.ijcci.2023.100604

Storm KIL, Reiss LK, Günther EA, Clar-Novak M, Muhr SL. Unconscious bias in the HRM literature: Towards a critical-reflexive approach. Human Resource Management Review. 2023 Sep;33(3):100969. doi: 10.1016/j.hrmr.2023.100969