Forschungsprojekte

Laufende Projekte

Digital Game/Based Learning

2025-2027

© Petra Weixelbraun

LevelUP

2024-2026

© pm OÖ

ADAPT*

2024-2027

© pixabay

Play Science

2024-2026

© Didaktik Geschichte

© TU Graz

© Fares Kayali

Zwei Hände, die eine Nintendo-Switch halten

© Barbara Göbl

Working Sober

2022-2024

© Promente OÖ

Abgeschlossene Projekte

ELEMeNT

2022-2023

ein Laptop auf einem Tisch mit vielen bunten Post-its

© UX Unsplash

We:Design

2021-2023

Logo von

© Constantin Kraus

Music Computing

2021-2022

Illustration einer Person, die auf einem großen Computer steht

© Patricia Hu

Resistiré

2021-2022

 

Illustration eines Menschen im Rollstuhl, eine*r medizinischen Angestellte*n und einer Mutter vor einem Computer mit zwei Kindern

© Florimond Mochel

Drei Figuren aus dem 3D-Drucker

© Matthias Steinböck

ein Handy im Hintergrund; im Vordergrund Illustrationen eines Handys, eines Gehirns, Zahnräder und eines Autos

Quelle: pixabay

StreamIT!

2020-2022

Logo von StreamIT; eine Eule mit einem Plus- und Play-Symbol statt Augen

© StreamIT!

Zwei Schüler*innen sitzen an einem Tisch und verbinden bunte Kabel

© Oliver Hödl

eine Hand auf einem Mischpult

© Oliver Hödl

Aktuelle Publikationen des Teams

Göbl B, Jovicic S, Denk N, Wimmer S, Kriglstein S. More Than Just Gameplay: Making a Case for “Let’s Plays” in Education. in CHI PLAY 2022 - Extended Abstracts of the 2022 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play. 2022. S. 75-80 doi: 10.1145/3505270.3558327

AG Weiterbildung Verbund Nord-Ost. Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung - digital ermöglichen. Books on Demand (BoD), 2022.

Enzenhofer B, Günther EA, Ratzer B. „Unangenehm ist normaler Alltag“ – Quote und Macht in universitären Gremien am Beispiel von Technischen Fakultäten in Österreich. in Wroblewski A, Schmidt A, Hrsg., Gleichstellungspolitiken revisted: Zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer VS. 2022. S. 77-92 doi: 10.1007/978-3-658-35846-4_5

Baalsrud Hauge J, Söbke H, Duin H, Stefan IA, Göbl B. Current Opportunities and Challenges of Digital Game-Based Learning. in Göbl B, van der Spek E, Baalsrud Hauge J, Baalsrud Hauge J, McCall R, Hrsg., Entertainment Computing – ICEC 2022 - 21st IFIP TC 14 International Conference, ICEC 2022, Proceedings. Springer. 2022. S. 443-450. (Lecture Notes in Computer Science). doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-20212-4_38