Kooperationen mit dem UniClub

Seit 2015 verbindet der UniClub (www.uniclub.at) Jugendliche mit Flucht- und Migrationserfahrung (13–19 Jahre) mit Lehramtsstudierenden der Universität Wien. In diesem gemeinsamen Projekt des Arbeitsbereichs Sprachlehr- und -lernforschung am Zentrum für Lehrer*innenbildung und des Kinderbüros der Universität Wien entsteht ein sprachlich und kulturell vielfältiger Lernraum, in dem Studierende Jugendliche beim schulischen Lernen unterstützen – von der Hausaufgabenbetreuung bis zur Maturavorbereitung.

Ziele und Ansatz

Der UniClub setzt sich für drei zentrale Anliegen ein:

  • Demokratische Teilhabe: Jugendliche gestalten ihren Lernprozess aktiv mit und erleben Bildung als Raum der Mitbestimmung.
  • Bildungschancen: Individuelle Förderung sichert schulischen Erfolg und ebnet den Weg in weitere Bildungswege.
  • Praxisnahe Lehrer*innenbildung: Studierende gewinnen wertvolle Erfahrungen im Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität – eine wichtige Vorbereitung auf ihren späteren Beruf.

Der UniClub verfolgt einen ressourcenorientierten Ansatz: Mehrsprachigkeit wird als Stärke genutzt und Erstsprachen werden in Lehr-/Lernprozesse bewusst einbezogen. Im Rahmen von Service Learning verknüpfen Studierende ihre praktischen Erfahrungen mit theoretischen Inhalten aus begleitenden Seminaren.

Angebote im Überblick
  • LernClub: Offener Lernraum für Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitung.
  • StudyBuddies: Individuelle 1:1-Betreuung für vertrauensvolle Lernfortschritte.
  • IntensivClubs: Intensive Förderung in Hauptfächern und Sprachen.
Erfolge und Wirkung
  • Über 1.000 Jugendliche wurden bisher begleitet, davon haben mehr als 120 die Matura erfolgreich abgeschlossen.
  • Mehr als 1.500 Lehramtsstudierende haben im UniClub praktische Erfahrungen gesammelt und wirken als Multiplikator*innen für mehrsprachige Klassenzimmer.
  • Eine laufende Prä-Post-Studie (seit 2022/23) untersucht die Entwicklung der Studierenden im Umgang mit sprachlicher Vielfalt – ein zentraler Baustein für die Professionalisierung zukünftiger Lehrpersonen.
Meilensteine des Projekts
  • 2015: Start der Zusammenarbeit zwischen Lehrer*innenbildung und UniClub.
  • 2018: Auszeichnung mit dem Sustainability Award für nachhaltige Bildungsangebote.
  • 2019: Einführung der Masterpraxis – Studierende absolvieren Praxismodule im UniClub.
  • 2020: Erfolgreicher Wechsel zum Online-Betrieb während der Covid-19-Pandemie.
  • 2021: Beginn der VWA-Begleitung – Jugendliche erhalten Unterstützung bei vorwissenschaftlichen Arbeiten.
  • 2022: Verleihung des Diversitas Preises für herausragendes Engagement in Diversität und Gleichstellung.
  • 2025: Auszeichnung mit dem Europäischen Sprachensiegel für die vorbildliche Förderung von Demokratie und bürgerschaftlichem Engagement.
Forschung und Vernetzung

Der UniClub ist nicht nur ein Lernort, sondern auch ein wichtiges Forschungsfeld: Aktuelle Studien analysieren, wie sich Studierende in Bezug auf sprachliche Heterogenität entwickeln. Die Ergebnisse fließen direkt in die Lehrer*innenbildung ein und stärken die Verbindung von Theorie und Praxis.

Kontakt und Mitwirkung

Der UniClub ist ein Kooperationsprojekt des Arbeitsbereichs Sprachlehr- und -lernforschung und des Kinderbüros der Universität Wien. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit oder weiteren Informationen wenden Sie sich gerne an:

Gemeinsam gestalten wir Bildung – inklusiv, mehrsprachig und zukunftsorientiert. Der UniClub zeigt, wie Forschung, Lehre und gesellschaftliches Engagement Hand in Hand gehen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!