Kooperationen mit dem UniClub
Seit 2015 verbindet der UniClub (www.uniclub.at) Jugendliche mit Flucht- und Migrationserfahrung (13–19 Jahre) mit Lehramtsstudierenden der Universität Wien. In diesem gemeinsamen Projekt des Arbeitsbereichs Sprachlehr- und -lernforschung am Zentrum für Lehrer*innenbildung und des Kinderbüros der Universität Wien entsteht ein sprachlich und kulturell vielfältiger Lernraum, in dem Studierende Jugendliche beim schulischen Lernen unterstützen – von der Hausaufgabenbetreuung bis zur Maturavorbereitung.
Ziele und Ansatz
Der UniClub setzt sich für drei zentrale Anliegen ein:
- Demokratische Teilhabe: Jugendliche gestalten ihren Lernprozess aktiv mit und erleben Bildung als Raum der Mitbestimmung.
- Bildungschancen: Individuelle Förderung sichert schulischen Erfolg und ebnet den Weg in weitere Bildungswege.
- Praxisnahe Lehrer*innenbildung: Studierende gewinnen wertvolle Erfahrungen im Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität – eine wichtige Vorbereitung auf ihren späteren Beruf.
Der UniClub verfolgt einen ressourcenorientierten Ansatz: Mehrsprachigkeit wird als Stärke genutzt und Erstsprachen werden in Lehr-/Lernprozesse bewusst einbezogen. Im Rahmen von Service Learning verknüpfen Studierende ihre praktischen Erfahrungen mit theoretischen Inhalten aus begleitenden Seminaren.
Angebote im Überblick
- LernClub: Offener Lernraum für Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitung.
- StudyBuddies: Individuelle 1:1-Betreuung für vertrauensvolle Lernfortschritte.
- IntensivClubs: Intensive Förderung in Hauptfächern und Sprachen.
Erfolge und Wirkung
- Über 1.000 Jugendliche wurden bisher begleitet, davon haben mehr als 120 die Matura erfolgreich abgeschlossen.
- Mehr als 1.500 Lehramtsstudierende haben im UniClub praktische Erfahrungen gesammelt und wirken als Multiplikator*innen für mehrsprachige Klassenzimmer.
- Eine laufende Prä-Post-Studie (seit 2022/23) untersucht die Entwicklung der Studierenden im Umgang mit sprachlicher Vielfalt – ein zentraler Baustein für die Professionalisierung zukünftiger Lehrpersonen.
Meilensteine des Projekts
- 2015: Start der Zusammenarbeit zwischen Lehrer*innenbildung und UniClub.
- 2018: Auszeichnung mit dem Sustainability Award für nachhaltige Bildungsangebote.
- 2019: Einführung der Masterpraxis – Studierende absolvieren Praxismodule im UniClub.
- 2020: Erfolgreicher Wechsel zum Online-Betrieb während der Covid-19-Pandemie.
- 2021: Beginn der VWA-Begleitung – Jugendliche erhalten Unterstützung bei vorwissenschaftlichen Arbeiten.
- 2022: Verleihung des Diversitas Preises für herausragendes Engagement in Diversität und Gleichstellung.
- 2025: Auszeichnung mit dem Europäischen Sprachensiegel für die vorbildliche Förderung von Demokratie und bürgerschaftlichem Engagement.
Forschung und Vernetzung
Der UniClub ist nicht nur ein Lernort, sondern auch ein wichtiges Forschungsfeld: Aktuelle Studien analysieren, wie sich Studierende in Bezug auf sprachliche Heterogenität entwickeln. Die Ergebnisse fließen direkt in die Lehrer*innenbildung ein und stärken die Verbindung von Theorie und Praxis.
Kontakt und Mitwirkung
Der UniClub ist ein Kooperationsprojekt des Arbeitsbereichs Sprachlehr- und -lernforschung und des Kinderbüros der Universität Wien. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit oder weiteren Informationen wenden Sie sich gerne an:
- Eva Vetter (Sprachlehr- und -lernforschung): eva.vetter@univie.ac.at
- Daniela Marzoch (UniClub): daniela.marzoch@univie.ac.at
Gemeinsam gestalten wir Bildung – inklusiv, mehrsprachig und zukunftsorientiert. Der UniClub zeigt, wie Forschung, Lehre und gesellschaftliches Engagement Hand in Hand gehen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

