Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer


Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer

Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 322

T: +43-1-4277-60066
michelle.proyer@univie.ac.at

Office hours: by arrangement

Current teaching


Key Research Areas

  • Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
  • Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
  • Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
  • Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
  • Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
  • Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht

 

Fields of activity

  • Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
  • (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen

 

Scientific profile

Publications


Showing entries 1 - 10 out of 17

Einblick in die Sektion "Fremde und andere Sprachen". / Vetter, Eva; Weger, Denis.

Retten uns die Phänomene. ed. / Lutz Schön; Susanne Lesk. 2019.

Publication: Contribution to bookChapter


Professionelle Kompetenz von Lehrenden an Hochschulen : Struktur und Entwicklung akademischer Lehrkompetenz (Literaturrecherche) . Weger, Denis (Editorial Journalist); Louis, Barbara (Editorial Journalist); Buchberger, Sonja (Editorial Journalist). 2019.

Publication: Electronic/multimedia outputWeb publication


Sprachbewusster Unterricht - Prinzipien und Methoden für die Umsetzung. / Zauner, Maria; Weger, Denis; Ferris, Katharina .

Deutsch im mehrsprachigen Umfeld.: Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. ed. / Andrea Ender; Ulrike Greiner; Margareta Strasser. Klett Kallmeyer, 2019. p. 320-338.

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Vom Informationsfluss zum Motivationsfluss. Wie Lehrpersonen motivieren können. / Weger, Denis.

In: KDVinfo, No. 50/51, 2018.

Publication: Contribution to journalArticle


Deutsch lernen im Museum : Theoretisch gedacht - praktisch umgesetzt. / Bogensperger, Theresa; Strasser, Margareta; Weger, Denis.

Leichte Sprache. Sag es einfach. Sag es laut!: Praxisbeispiel aus dem Salzburg Museum. ed. / Nadja Al Masri; Luise Reitstätter. Salzburg : Salzburg Museum, 2017. p. 46-57.

Publication: Contribution to bookChapter


Showing entries 1 - 10 out of 17

Talks, oral contributions

Showing entries 1 - 5 out of 120

Vulnerabilitäten in Krisenzeiten neu denken: Projekt Cov_enable: Re-Imagining Vulnerabilities in Times of Crisis

Michelle Proyer , Susanne Prummer
Verletzbarkeit & Institutionen. Anrufen – Aushandeln – Antworten
Conference, Talk or oral contribution
29.9.2021 - 29.9.2021

What Makes a (Good) (Austrian) Teacher and Can I Ever Become One?

Michelle Proyer , Gertraud Kremsner
ECER 2021 (Geneva Online)
Conference, Talk or oral contribution
9.9.2021 - 9.9.2021

Inklusive digitale Hochschullehre? Überlegungen zur Zugänglichkeit und Barrierefreiheit von Onlinetools in der hochschulischen Lehre

Eva Verena Kleinlein , Michelle Proyer , Claudia Rauch , Katharina Felbermayr , Barbara Hager , Georg Edelmayer
Diversität Digital Denken – The Wider View
Conference, Talk or oral contribution
8.9.2021 - 8.9.2021

Re - assessing and sustaining inclusive instruction – Localized perspectives on UDL

Michelle Proyer , Gertraud Kremsner
Breaking Barriers for Inclusion.
Conference, Talk or oral contribution
18.5.2021 - 18.5.2021

Bildung darf nicht flüchten

Michelle Proyer , Sabine Krause , Gertraud Kremsner , Camilla Pellech , Evi Agostini
Bildung darf nicht flüchten
Panel discussion, round table, Organisation of ...
21.4.2021 - 21.4.2021

Showing entries 1 - 5 out of 120