Zentrumsleitung

Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. phil. habil Manfred Prenzel

Leiter des Zentrums für Lehrer*innenbildung

Univ.-Prof. Manfred Prenzel wurde 2018 auf die Professur für "Empirische Bildungsforschung mit Bezug zur LehrerInnenbildung" berufen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Bildungsmonitoring, internationale Schulleistungsvergleiche, Unterrichtsforschung, Professionalisierung und Qualitätsentwicklung im Bildungssystem und das Lernen in außerschulischen Lernorten.

CV
Publikationen

Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Hellmuth

Stv. Leiter des Zentrums für Lehrer*innenbildung

Univ.-Prof. Thomas Hellmuth wurde 2016 auf die Professur für "Didaktik der Geschichte“ berufen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Theorien und Methoden der Didaktik der Geschichte und Politischen Bildung (insbesondere subjektorientierte Geschichts- und Politikdidaktik, Kritische Geschichtsdidaktik), historisch-politisches Lernen, Geschichtskultur und Identitäten, Kulturgeschichte (u. a. Frankreichs) sowie Lokal- und Regionalgeschichte.

 

CV
Publikationen