Zentrumsleitung

Prof. Martin Rothgangel

Univ.-Prof. Dr. Martin Rothgangel

Leiter des Zentrums für Lehrer*innenbildung

Martin Rothgangel hat den Ruf auf die Professur für "Allgemeine Fachdidaktik“ erhalten und ist seit 01.10.2023 der Nachfolger von Univ.-Prof. Manfred Prenzel als Leiter des Zentrums für Lehrer*innenbildung. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Allgemeine Fachdidaktik, Formate fachdidaktischer Forschung, Wissenschaftstheorie Religionspädagogik, Empirische Unterrichtsforschung, Antisemitismusforschung und Holocaust Education.

Lehre, Forschung, Internationales

Publikationen (PDF)

Prof. Claudia Angele

Assoz. Prof.in Dr.in paed. habil. Claudia Angele

Stv. Leiterin des Zentrums für Lehrer*innenbildung

Claudia Angele ist Professorin für die Didaktik der Ernährungswissenschaften und leitet seit 2018 die AG "Fachdidaktik Haushaltsökonomie und Ernährung" am Department für Ernährungswissenschaften / Zentrum für Lehrer*innenbildung. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Theoriebildung in der Fachdidaktik Ernährung, empirische Fundierung fachspezifischer Lehr- und Lernprozesse durch qualitative Unterrichtsforschung sowie Entwicklungsforschung nach Design Based Research im Kontext der Förderung von Urteilskompetenz.

Third Mission, Öffentlichkeitsarbeit, Kooperationsschulen+

Publikationen (PDF)

Prof. Martin Hopf

Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf

Stv. Leiter des Zentrums für Lehrer*innenbildung

Martin Hopf ist seit 2008 Professor für Didaktik der Physik an der Universität Wien. Seine Forschungsinteressen liegen hauptsächlich im Bereich Begriffswechsel und Design-Based Research in Physikdidaktik, daneben befasst er sich mit der Entwicklung des Professionswissens von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit Fragen der Kompetenzorientierung im österreichischen Physikunterricht.

Infrastruktur, Ressourcen, Finanzen