Eva Verena Kleinlein, B.A. M.Ed. M.Ed.


Eva Verena Kleinlein, B.A. M.Ed. M.Ed.

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 335

T: +43-1-4277-60047
eva.verena.kleinlein@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Internationale Perspektiven auf inklusive Bildung
  • Heterogenitätskonstruktionen im transkulturellen Vergleich
  • Diagnostik & Inklusion
  • Digitale Methoden in der qualitativen Forschung
  • Grounded Theory Methodologie
  • Inklusive Lehrkräftebildung im internationalen Vergleich
  • Wohlbefinden und Bildung im Kontext von Flucht und Migration

 

Tätigkeitsbereiche

  • Forschungstätigkeiten in den genannten Themenbereichen
  • Qualitative Forschung mit Schüler*innen und Lehrkräften
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit zu den aufgeführten Schwerpunkten

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 6
Kleinlein EV. Asynchronous Narrative Audio-Messages: An Internet-Based Qualitative Method for Data Collection in International Research. in Weich A, Macgilcrist F, Hrsg., Postdigital Participation in Education. Springer Nature Switzerland. 2023. S. 199-230 doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-38052-5_10

Müller N, Obermayr T, Paudel F, Hager B, Doblmair M, Kleinlein EV et al. Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs. in Hoffmann M, Hoffmann T, Pfahl L, Rasell M, Richter H, Seebo R, Sonntag M, Wagner J, Hrsg., Raum. Macht. Inklusion.: Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023

Reisenbauer S, Kleinlein EV. The Notion of Context in International Research on Inclusive Teaching Practices: Perspectives Derived from Reconstructive Research Approaches. in Amrhein B, Naraian S, Hrsg., Reading Inclusion Divergently. Bingley: Emerald Publishing. 2022. S. 157-169. (International Perspectives on Inclusive Education, Band 19).

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 6

Vorträge

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 38

Inclusive Assessment Made Easy. Designing School Environments on the Basis of the ICF

Michelle Proyer , Eva Verena Kleinlein , Lisa-Katharina Möhlen , Ana-Marija Vrebac
Inclusive Assessment Made Easy. Designing School Environments on the Basis of the ICF
Konferenz, Organisation von ...
4.12.2023 - 5.12.2023

Moderation of the International I AM Conference

Eva Verena Kleinlein
Inclusive Assessment Made Easy. Designing School Environments on the Basis of the ICF
Konferenz, Vortrag
4.12.2023 - 4.12.2023

Transkulturelle Analyse inklusiver Unterrichtspraxis von Lehrkräften vor dem Hintergrund von Kontextualisierung, Übertragbarkeit und Vergleich. Reflexionen aus dem Projekt InSpots

Eva Verena Kleinlein
Comparison as a Method in an increasingly fluid world
Summer/Winter School, Vortrag
30.11.2023 - 30.11.2023

Between Diversity and Uniformity. Transcultural Analysis of Teachers' Perceptions and Handling of Heterogeneity

Eva Verena Kleinlein
WERA Focal Meeting in Collaboration with ERAS International Conference
Konferenz, Vortrag
22.11.2023 - 22.11.2023

Inclusion, Assessment, and the I AM project. Insights into Inclusive Education & Assessment in Diverse Contexts

Eva Verena Kleinlein
Kartlegging av inkluderende læringsmiljø i Europa, hva med Norge?
Konferenz, Vortrag
22.11.2023 - 22.11.2023

Bridging the Practice Gap between Inclusive Assessment and Inclusive Education

Eva Verena Kleinlein , Michelle Proyer
ECER 2023
Konferenz, Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023

Adapting Grounded Theory Methodology for Transcultural Research. Methodological Considerations for International Research on Diversity in Education

Eva Verena Kleinlein
ECER 2023
Konferenz, Vortrag
22.8.2023 - 22.8.2023

EERA Summer School

Eva Verena Kleinlein
EERA Summer School
Summer/Winter School, Teilnahme an ...
12.7.2023 - 14.7.2023

Inclusive Schooling Practices of Teachers – InSpots

Eva Verena Kleinlein
Dies facultatis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Sonstiges, Posterpräsentation
1.6.2023 - 1.6.2023

I believe there is no learning that can take place if a learner is agitated, if a learner is not happy – Grounded Theory Based Analysis of Audio-messages by Teachers from Diverse Contexts

Eva Verena Kleinlein
Inclusive Education and Beyond
Vortragsreihe, Kolloquium, Vortrag
17.5.2023 - 17.5.2023

Inclusive Assessment – From Feed-Back to Feed-Forward

Eva Verena Kleinlein
Special Educational Needs (in Regular Schools) - Train the Teacher Trainer
Seminar/Workshop, Vortrag
16.3.2023 - 16.3.2023

Partizipation reflektieren, Lernumgebung verändern - Die Inclusive Assessment Map als digitales Tool zur Optimierung inklusiver Lernumgebungen

Eva Verena Kleinlein , Yvonne-Jennifer Parg , Johanna Grath
Inklusion, Demokratie und Chancengerechtigkeit aus einer interdisziplinären und internationalen Perspektive
Konferenz, Vortrag
9.2.2023 - 9.2.2023

Analysis of asynchronous narrative audio-messages from teachers around the world

Eva Verena Kleinlein
Methodological and Research Related Challenges and Strategies in Multilingual Research in Multicultural Settings
Seminar/Workshop, Vortrag
24.11.2022 - 24.11.2022

Von diagnostischen Kategorien zu diagnosegeleiteter Praxis - Zur Konzeptualisierung (inklusions-)pädagogischer Diagnostik

Eva Verena Kleinlein , Michelle Proyer
Perspektiven zur Pädagogischen Diagnostik im Kontinuum der Lehrer*innenbildung
Konferenz, Vortrag
19.11.2022 - 19.11.2022

Service-Learning in European context - challenges and opportunities

Eva Verena Kleinlein
Service-Learning in European context - challenges and opportunities
Konferenz, Teilnahme an ...
18.11.2022 - 18.11.2022

Inclusion Re-Framing Diagnosis – (S)EN for ALL?

Michelle Proyer , Eva Verena Kleinlein , Yvonne-Jennifer Parg
EARLI SIG15
Konferenz, Vortrag
23.9.2022 - 23.9.2022

Asynchrone Narrative Audioaufnahmen – Eine Methode zur qualitativen Datenerhebung in Zeiten von Krisen & Veränderungen?

Eva Verena Kleinlein
ÖFEB-Kongress 2022
Konferenz, Vortrag
20.9.2022 - 20.9.2022

All means all!

Eva Verena Kleinlein
All means all!
Seminar/Workshop, Teilnahme an ...
4.9.2022 - 10.9.2022

Inclusive Diagnostics – Between Individualized Support and Special Need Labels

Eva Verena Kleinlein , Thomas Schrei , Emilia Mbongo
International Summer School on Diversity in Teacher Education
Summer/Winter School, Vortrag
1.9.2022 - 1.9.2022

How to Get from Inclusive Diagnostics to Inclusive Education? A Suggestion to Relocate the Research Focus

Eva Verena Kleinlein
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
25.8.2022 - 25.8.2022

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 38