Tina Obermayr, BA MA


Tina Obermayr, BA MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 334

T: +43-1-4277-60044
tina.obermayr@univie.ac.at

Forschungsschwerpunkte

  • Theoretische und (bildungs)philosophische Grundlagenfragen der Inklusiven Pädagogik
  • (Leib)phänomenologisch orientierte Bildungsforschung
  • Schmerz und Schmerzbegleitung als Themen- und Aufgabengebiet der Inklusiven Pädagogik
  • Dialog als (intersubjektiver) Erfahrungsraum bildender Verhältnisse
  • Responsive Lehrer*innen(aus)bildung

 

Tätigkeitsbereiche

  • Forschung im Rahmen des eigenen Dissertationsvorhabens
  • Forschung im Bereich der genannten Schwerpunkte
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit(en) im Kontext der angeführten Themengebiete

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 16 von 16
Obermayr T, Sowinetz M-C. Shared (Hi)stories of (Invisible) Living in the In-Between? Experiences of and Perspectives on Being, Becoming and Remaining a Teacher in Austria. in Krause S, Proyer M, Kremsner G, Hrsg., The Making of Teachers in the Age of Migration: Critical Perspectives on the Politics of Education for Refugees, Immigrants and Minorities. Bloomsbury Academic. 2023. S. 67-82

Müller N, Obermayr T, Paudel F, Hager B, Doblmair M, Kleinlein EV et al. Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs. in Hoffmann M, Hoffmann T, Pfahl L, Rasell M, Richter H, Seebo R, Sonntag M, Wagner J, Hrsg., Raum. Macht. Inklusion.: Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023

Obermayr T, Hackl J, Hashemi S, Alyouzbashi K, Proyer M. Mit anderen Augen sehen: Umgang mit Diskriminierungs- und Ausgrenzungserfahrungen beim Berufs(wieder)einstieg im Lichte des Wiener (Re-)Qualifizierungsmodells. in Wojciechowicz AA, Vock M, Gonzalez Olivo D, Rüdiger M, Hrsg., Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?: Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Beltz Verlag. 2022. S. 348 - 361

Kremsner G, Hackl J, Obermayr T, Pellech C, Stanišić J, Proyer M. Bildung und Berufseinstieg für Lehrer*innen mit Fluchterfahrung – Ebenen der (Nicht)Anerkennung und Ausgrenzung. in Leonhardt N, Kruschel R, Schuppener S, Hauser M, Hrsg., Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. 1 Aufl. Beltz Juventa. 2022. S. 186-199

Obermayr T, Stanišić J. Die Sprache als Lehrer*in (wieder-)finden: Lehrkräfte mit Fluchterfahrung am Weg zurück in den Ursprungsberuf. in Vetter E, Lange D, Wegner A, Hrsg., Europa denken, kommunizieren und erfahren: Herausforderungen einer teilhabegerechten Europabildung. Frankfurt: Wochenschau Verlag. 2021. S. 322–343. (Wochenschau Wissenschaft).

Obermayr T, Subasi Singh S, Kremsner G, Koenig O, Proyer M. Revisiting vulnerabilities – Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung. in Krause S, Breinbauer IM, Proyer M, Hrsg., Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2021. S. 137 - 152

Kansteiner K (Autor*in), Schneider A (Autor*in), Terhart H (Autor*in), Frantik P (Autor*in), Bakkar A (Autor*in), Krieg S (Autor*in) et al.. IO4 - Teacher education and (Re-)Qualification in the Context of Teacher Migration. An Interview Study on Experiences and Expectations in four European Programmes for (Recently) Immigrated and Refugee Teachers 2021.

Frantik P (Autor*in), Terhart H (Autor*in), Kansteiner K (Autor*in), Krieg S (Autor*in), Bakkar A (Autor*in), Dam E (Autor*in) et al.. IO5 - Evaluation Report of the Participatory Approach in R/EQUAL and the Partner Programmes 2021.

Bodström H (Autor*in), Käck A (Autor*in), Linné T (Autor*in), Malm S (Autor*in), Obeid K (Autor*in), Arshinak M (Autor*in) et al.. IO2 - Teaching and Learning in Multilingual Contexts in Programmes for Internationally Trained Teachers in Europe 2020.

Kremsner G, Proyer M, Schmölz A, Deiß H, Möhlen L-K, Hofmann S et al. Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". in Kremsner G, Proyer M, Biewer G, Hrsg., Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 46-92

Kremsner G, Proyer M, Obermayr T. Die Ausgangslage und die Einrichtung des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund". in Kremsner G, Proyer M, Biewer G, Hrsg., Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 17-45

Zeige Ergebnisse 1 - 16 von 16

Vorträge

Zeige Ergebnisse 1 - 14 von 14

Zartbesaitet? Zu brüchigen Widerstandskräften und versteckten Chancen ihrer Bejahung im Lichte des Chronisch-Schmerzenden

Tina Obermayr
IFO 2024. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz, Vortrag
29.2.2024 - 29.2.2024

Chronic Pain As a Shared Experience?

Tina Obermayr
Forschungskolloquium des Lehrstuhls Inklusion und Diversität
Vortragsreihe, Kolloquium, Vortrag
21.2.2024 - 21.2.2024

Carrying the Heaviness of the (Un)Bearable: A Dialogue-Phenomenologically Based Reconsideration of Pain (Accompaniment) in the Context of Inclusive Education

Tina Obermayr
VDP Summer School 2023
Summer/Winter School, Vortrag
10.7.2023 - 10.7.2023

VDP Summer School 2023

Tina Obermayr
VDP Summer School 2023
Summer/Winter School, Teilnahme an ...
10.7.2023 - 12.7.2023

NAAPE 2023 (North American Association for Philosophy and Education) (Veranstaltung)

Tina Obermayr
NAAPE 2023 (North American Association for Philosophy and Education)
Konferenz, Begutachtung für Veranstaltung
.7.2023 - .7.2023

Das Recht auf (chronischen) Schmerz? Ein inklusionspädagogisches Plädoyer für die Anerkennung leiblich-mentaler Fragilität und den Abbau disziplinärer Berührungsängste

Tina Obermayr
Inklusion, Demokratie und Chancengerechtigkeit aus einer interdisziplinären und internationalen Perspektive
Konferenz, Vortrag
8.2.2023 - 8.2.2023

NAAPE 2022 (North American Association for Philosophy and Education) (Veranstaltung)

Tina Obermayr
NAAPE 2022 (North American Association for Philosophy and Education)
Konferenz, Begutachtung für Veranstaltung
.7.2022 - .7.2022

Zur Krise des Wehtuns. Über die Notwendigkeit, im Kontext inklusiver Pädagogik über Schmerz nachzudenken

Tina Obermayr
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz, Vortrag
25.2.2022 - 25.2.2022

Im Labyrinth der Begriffe. Zu den komplexen Spiel-Räumen der Inklusion (Forschungswerkstatt)

Eva Verena Kleinlein , Tina Obermayr , Barbara Hager , Michelle Proyer , Florentine Paudel , Norina Müller , Michael Doblmair
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz, Vortrag
23.2.2022 - 23.2.2022

Paths of Transition in Education – (Re-)qualification of (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe and Beyond

Michelle Proyer , Tina Obermayr , Henrike Terhart , Monica Bravo Granström , Katja Kansteiner , Esther Dam , Petr Frantik , Semra Krieg , Susanna Malm , Helén Bodström , Tove Linné
Paths of Transition in Education – (Re-)qualification of (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe and Beyond
Konferenz, Teilnahme an ...
11.3.2021 - 12.3.2021

... (and) what comes next? Future Perspectives of Internationally Trained Teachers in Austria

Tina Obermayr , Michelle Proyer , Davood Zeinlou
Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration/ Internationalisation of Teacher Education and International Teacher Migration
Konferenz, Vortrag
3.12.2020 - 3.12.2020

Teacher shortage revisited – Internationally trained teachers amidst structures of de-qualification

Michelle Proyer , Henrike Terhart , Tina Obermayr , Camilla Pellech
1st Dresden Conference on Lateral Entry and Second Career Teachers
Konferenz, Vortrag
26.11.2020 - 26.11.2020

R/EQUAL: Multiplier Event 2020

Michelle Proyer , Tina Obermayr
R/EQUAL: Multiplier Event 2020
Konferenz, Organisation von ...
29.9.2020 - 29.9.2020

Die Sprache als Lehrer*in wiederfinden – Lehrkräfte mit Fluchthintergrund in Österreich

Tina Obermayr , Jelena Stanišsic
Europabildung: Tagung sprache – macht – gesellschaft 2019
Konferenz, Posterpräsentation
.11.2019 - .11.2019

Zeige Ergebnisse 1 - 14 von 14