Eva Verena Kleinlein, B.A. M.Ed. M.Ed.


Eva Verena Kleinlein, B.A. M.Ed. M.Ed.

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 335

T: +43-1-4277-60047
eva.verena.kleinlein@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Internationale Perspektiven auf inklusive Bildung
  • Heterogenitätskonstruktionen im transkulturellen Vergleich
  • Diagnostik & Inklusion
  • Digitale Methoden in der qualitativen Forschung
  • Grounded Theory Methodologie
  • Inklusive Lehrkräftebildung im internationalen Vergleich
  • Wohlbefinden und Bildung im Kontext von Flucht und Migration

 

Tätigkeitsbereiche

  • Forschungstätigkeiten in den genannten Themenbereichen
  • Qualitative Forschung mit Schüler*innen und Lehrkräften
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit zu den aufgeführten Schwerpunkten

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 6
Kleinlein EV. Asynchronous Narrative Audio-Messages: An Internet-Based Qualitative Method for Data Collection in International Research. in Weich A, Macgilcrist F, Hrsg., Postdigital Participation in Education. Springer Nature Switzerland. 2023. S. 199-230 doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-38052-5_10

Müller N, Obermayr T, Paudel F, Hager B, Doblmair M, Kleinlein EV et al. Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs. in Hoffmann M, Hoffmann T, Pfahl L, Rasell M, Richter H, Seebo R, Sonntag M, Wagner J, Hrsg., Raum. Macht. Inklusion.: Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023

Reisenbauer S, Kleinlein EV. The Notion of Context in International Research on Inclusive Teaching Practices: Perspectives Derived from Reconstructive Research Approaches. in Amrhein B, Naraian S, Hrsg., Reading Inclusion Divergently. Bingley: Emerald Publishing. 2022. S. 157-169. (International Perspectives on Inclusive Education, Band 19).

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 6

Vorträge

Zeige Ergebnisse 21 - 38 von 38

Cross-Contextual Analysis of Inclusive Teaching Practices. About the Attempt to Develop a Transculturally Applicable Systematization

Eva Verena Kleinlein
Emerging Researchers' Conference
Konferenz, Vortrag
22.8.2022 - 22.8.2022

Like a Needle in a Haystack - Tracking Education in Diagnostics in Austria and Germany

Eva Verena Kleinlein , Yvonne-Jennifer Parg , Michelle Proyer
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz, Vortrag
21.7.2022 - 21.7.2022

Making Sense of Inclusive Teacher Education. A Comparative Analysis of University Professors’ Perceptions of Inclusive Education Programs of Universities in Egypt, Germany and Russia.

Eva Verena Kleinlein , Bibigul Iskakova , Mona Emara
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz, Vortrag
21.7.2022 - 21.7.2022

International Summer School on Researching Global Education and Learning

Eva Verena Kleinlein
International Summer School on Researching Global Education and Learning
Summer/Winter School, Teilnahme an ...
21.6.2022 - 24.6.2022

Inclusive Schooling Practices of Teachers Worldwide – A Transnational PhD Project

Eva Verena Kleinlein
Inter-, Transnational and Localized Examples: Inclusive Pedagogy & Inclusive Learning Environments
Vortragsreihe, Kolloquium, Vortrag
20.6.2022 - 20.6.2022

Inklusive Diagnostik – Wieso, weshalb, warum und wie überhaupt?

Eva Verena Kleinlein
Vortrag
8.6.2022 - 8.6.2022

Methodological and Research Related Challenges and Strategies in Multilingual Research in Multicultural Settings

Michelle Proyer , Simon Reisenbauer , Katharina Resch , Eva Verena Kleinlein , Seyda Subasi Singh , Imene Zoulikha Kassous , Run Tan , Robert Aust , Mona Emara
Methodological and Research Related Challenges and Strategies in Multilingual Research in Multicultural Settings
Seminar/Workshop, Organisation von ...
4.4.2022 - ..

Von inklusiver Diagnostik zu inklusiver Praxis. Zur transkulturellen Systematisierung inklusiver Handlungspraktiken von Lehrkräften anhand der Grounded Theory Methodologie

Eva Verena Kleinlein
Vortrag
14.3.2022 - 14.3.2022

Lernen von, aus und mit der Krise. Zur Weiterentwicklung inklusiver Praxis durch die Auseinandersetzung mit Pädagogik in Krisenzeiten und -räumen

Eva Verena Kleinlein
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz, Vortrag
25.2.2022 - 25.2.2022

Im Labyrinth der Begriffe. Zu den komplexen Spiel-Räumen der Inklusion (Forschungswerkstatt)

Eva Verena Kleinlein , Tina Obermayr , Barbara Hager , Michelle Proyer , Florentine Paudel , Norina Müller , Michael Doblmair
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz, Vortrag
23.2.2022 - 23.2.2022

Science Slam Beitrag: Same, Same but Different - but still Same

Eva Verena Kleinlein
Edu Science Slam 2022
Sonstiges, Vortrag
22.2.2022 - 22.2.2022

Same, Same but Different – Transkulturelle Analyse inklusionspädagogischer Interventionen in schulischen Settings

Eva Verena Kleinlein
DACH Nachwuchsakademie 2022
Summer/Winter School, Vortrag
21.2.2022 - 21.2.2022

Zum Mehrwert transkultureller Forschung für die Weiterentwicklung inklusiver Schule. Auseinandersetzung mit zentralen Thesen und Argumenten

Eva Verena Kleinlein
Winter-School Emerging Researchers
Summer/Winter School, Vortrag
8.11.2021 - 8.11.2021

Global Perspectives on Inclusive Schooling Practices of Teachers. Zur kontextübergreifenden Systematisierung inklusiver Praktiken anhand der Grounded Theory

Eva Verena Kleinlein
Nachwuchstagung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung
Konferenz, Vortrag
28.9.2021 - 28.9.2021

The Notion of Context in International Research on Inclusive Teaching Practices

Eva Verena Kleinlein , Simon Reisenbauer
ECER 2021 (Geneva Online)
Konferenz, Vortrag
9.9.2021 - 9.9.2021

Inklusive digitale Hochschullehre? Überlegungen zur Zugänglichkeit und Barrierefreiheit von Onlinetools in der hochschulischen Lehre

Eva Verena Kleinlein , Michelle Proyer , Claudia Rauch , Katharina Felbermayr , Barbara Hager , Georg Edelmayer
Diversität Digital Denken – The Wider View
Konferenz, Vortrag
8.9.2021 - 8.9.2021

Transkulturelle Analyse der Handlungsansätze von Lehrkräften bei pädagogischen Herausforderungen in der Unterrichtspraxis unter Einbindung des ICF-CYs

Eva Verena Kleinlein
Methoden der Forschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft<br/>Summer School des Zentrums für Lehrer*innenbildung 2021
Summer/Winter School, Posterpräsentation
22.7.2021 - 22.7.2021

Systematisierung der Handlungsansätze von Lehrkräften bei pädagogischen Herausforderungen entlang der Grounded Theory Methodologie

Eva Verena Kleinlein
Methodenwoche der Pädagogischen Hochschule FHNW
Seminar/Workshop, Vortrag
23.6.2021 - 23.6.2021

Zeige Ergebnisse 21 - 38 von 38