Göbl, B., Günther, E.A.,  Kayali, F. (2023): Computational Empowerment in der Praxis. Kreative Zugänge zu Digitaler Bildung in der Sekundarstufe.

Let’s Play, Natalie Denk

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Projektbeschreibung

Im Forschungsprojekt “StreamIT!” (https://stream-it-talente.at) wurde eine Reihe von Unterrichtsmodulen entwickelt, die an die Faszination rund um Let’s Play Videos und verwandte Phänomene anknüpfen. Erprobt wurden die Module mit S*S von der Grundschule bis zur Oberstufe aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Tirol. Ideen für die Umsetzung eigener Let’s Play Projekte im Unterricht finden Lehrpersonen auf der Website des Projekts. In Blog-Artikeln berichtet das Forschungsteam über die durchgeführten Schulworkshops und unter https://stream-it-talente.at/streamit-module sind detaillierte Anleitungen zu den StreamIT! Modulen zu finden. Diese stehen unter Creative Commons Lizenz zur freien Nutzung zur Verfügung. Alle wissenschaftlichen Publikationen zum Projekt sind unter https://www.stream-it-talente.at/forschung/ gesammelt.

StreamIT! wurde von der FFG im Rahmen der Programmschiene “Talente regional 2019” gefördert und von folgenden Projektpartner*innen umgesetzt:


Virtual Assistent Design: Recherche, Lizenzen, 3D-Modelle, Barbara Göbl

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Digitale Storys: kurze Videos als Recherchen, Suzana Jovicic

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Projektbeschreibung

Digitale Storys wurden im Projekt We:Design (gefördert durch Digifonds, AK Wien) eingesetzt, das sich mit Herausforderungen von Jugendlichen in Bewerbungsprozessen beschäftigt. Im Projekt fungieren Jugendliche als Mitforschende und Co-Designer*innen bei der Entwicklung einer open-source Smartphone-App für Bewerbungen. Website: https://we-design.at/


Lernspiele zu “Informatik & Gesellschaft” gestalten, Fares Kayali

Ressourcen

  • Forschungsprojekt „Sparkling Games” zur Gestaltung von Lernspielen zu Themen aus „Informatik & Gesellschaft”: http://piglab.org/sparklinggames 
  • Hunicke, R., LeBlanc, M., & Zubek, R. (2004, July). MDA: A formal approach to game design and game research. In Proceedings of the AAAI Workshop on Challenges in Game AI (Vol. 4, No. 1, p. 1722). (Paper zu Game Design und Spielmechaniken): https://users.cs.northwestern.edu/~hunicke/MDA.pdf
  • Juul, J. (2010). The game, the player, the world: Looking for a heart of gameness. Plurais Revista Multidisciplinar, 1(2). (Paper zu Definitionen von Spielen und Spielelementen): https://www.jesperjuul.net/text/gameplayerworld/

Variablen und Progammier-Methoden spielerisch verstehen, Florian Rott

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Kommunikation Selbstbestimmt Aushandeln, Katta Spiel

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Schüler*innen Peer-Teaching zum Safer Internet DayThema, Roland Ambros

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Materialien für Lehrende – also auch die Studierenden, die zu Lehrenden werden – finden Sie unter https://www.saferinternet.at/zielgruppen/lehrende/#c379 („Lehrende“ → „Materialien“). Die Sammlung umfasst Erklärungen, Arbeitsblätter und vieles mehr. Für jüngere Schüler*innen empfiehlt sich die Materialiensammlung für Jugendliche. Auch damit kann man bereits wichtige Informationen erarbeiten und die passenden Workshops gestalten.

Für das Erstellen eines interaktiven Quiz, können etwa Kahoot (https://create.kahoot.it/), Microsoft Forms (https://forms.office.com/), das Moodle-Internet Tool für Tests (oder die Millionenshow), Mentimeter (etwa auch für Abstimmungen https://www.mentimeter.com/ ) verwendet werden. Für anonymes Sammeln von Meinungen/Antworten kann Answergarden (www.answergarden.ch – keine Registrierung notwendig) verwendet werden.

Die im Beitrag erwähnte erwähnte Methodenkiste finden Sie hier: https://www.bpb.de/shop/materialien/thema-im-unterricht/36913/methoden-kiste/


Now Streaming: Podcasts im Deutschunterricht, Georg Nöhrer

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Spekulative Videospiele im Sprachunterricht, Georg Wendt

Ressourcen


AmbiGame: Covid-19 mit einem Computerspiel im Ethikunterricht besprechen, Matthias Steinböck

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Mit Bausteinen ein soziales Problem bearbeiten, Elisabeth Anna Günther

Ressourcen


Krieg für Frieden? – State Building mit „Rebel Inc.“, Alexander Preisinger

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Einsatz von virtuellen Rundgängen in didaktischen Szenarien, Christoph Braun

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Finger Mixing - Elektronische Klänge mit dem eigenen Körper manipulieren, Paul-Reza Klein, Uli Kühn und Robert Zimmermann

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