Dipl.-Ing.in Dr.in tech. Barbara Göbl
Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara Göbl, BSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG29
Forschungsschwerpunkte
- Educational Technology und Gamification
- Serious Games und HCI im Bereich digitaler Spiele
- Partizipatives Design
Tätigkeitsbereiche
- Forschung und Lehre (u.a. im Rahmen des Computational Empowerment Lab)
- Design und Entwicklung von spielbasierten und technologie-gestützten Lerninhalten
- Mitglied bei der Forschungsplattform #YouthMediaLife (Fachvertretung Informatik)
- Vice-Chair der IFIP Working Group 14.8 "Serious Games"
Projekte
- Serious Game Changers - Digital Game-based Learning Workshops zur Förderung von Zukunftskompetenzen
- We:Design - Ein partizipativer Ansatz zur digitalen Ermächtigung Jugendlicher im Arbeitskontext
- StreamIT! - Streaming als pädagogisches Tool zur Interessensvermittlung & zum Kompetenzerwerb
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae (pdf)
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 28
Göbl B, Duvivié M, Jovicic S, Kayali F. Towards Bridging the Gap between Participatory Design and Formal Education. in Proceedings of IDC 2023 - 22nd Annual ACM Interaction Design and Children Conference: Rediscovering Childhood. New York: Association for Computing Machinery (ACM). 2023. S. 652-656 doi: 10.1145/3585088.3593881
Göbl B, (ed.), Günther EA, (ed.), Kayali F, (ed.). Computational Empowerment in der Praxis: Kreative Zugänge zu Digitaler Bildung in der Sekundarstufe. 2023. 38 S.
Göbl B, Kayali F. Promoting Future Competencies and Empowerment through the Use of Commercial Off-The Shelf Games in Formal Education. 2023. Nordic DiGRA 2023, Uppsala, Schweden.
Göbl B, Günther EA, Kayali F, Frauenberger C. Situating Computational Empowerment in Formal Education: A Multi-Perspective View. International Journal of Child-Computer Interaction. 2023 Dez;38:100604. doi: https://doi.org/10.1016/j.ijcci.2023.100604
Göbl B, Jovicic S, Denk N, Wimmer S, Kriglstein S. More Than Just Gameplay: Making a Case for “Let’s Plays” in Education. in CHI PLAY 2022 - Extended Abstracts of the 2022 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play. 2022. S. 75-80 doi: 10.1145/3505270.3558327
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 28