Dipl.-Ing.in Dr.in tech. Barbara Göbl
Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara Göbl, BSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG29
Forschungsschwerpunkte
- Educational Technology und Gamification
- Serious Games und HCI im Bereich digitaler Spiele
- Partizipatives Design
Tätigkeitsbereiche
- Forschung und Lehre (u.a. im Rahmen des Computational Empowerment Lab)
- Design und Entwicklung von spielbasierten und technologie-gestützten Lerninhalten
- Mitglied bei der Forschungsplattform #YouthMediaLife (Fachvertretung Informatik)
- Vice-Chair der IFIP Working Group 14.8 "Serious Games"
Projekte
- Serious Game Changers - Digital Game-based Learning Workshops zur Förderung von Zukunftskompetenzen
- We:Design - Ein partizipativer Ansatz zur digitalen Ermächtigung Jugendlicher im Arbeitskontext
- StreamIT! - Streaming als pädagogisches Tool zur Interessensvermittlung & zum Kompetenzerwerb
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae (pdf)
Publikationen
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Göbl B, Kayali F. Promoting Future Competencies and Empowerment through the Use of Commercial Off-The Shelf Games in Formal Education. 2023. Nordic DiGRA 2023, Uppsala, Schweden.
Göbl B, Baalsrud Hauge J, Stefan IA, Söbke H. Towards Sustainable Serious Games. in Entertainment Computing - ICEC 2023. Springer. 2023. S. 389-396 doi: 10.1007/978-981-99-8248-6_36
Göbl B, Jovicic S, Denk N, Wimmer S, Kriglstein S. More Than Just Gameplay: Making a Case for “Let’s Plays” in Education. in CHI PLAY 2022 - Extended Abstracts of the 2022 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play. 2022. S. 75-80 doi: 10.1145/3505270.3558327
Denk N, Göbl B. Für einen fixen Platz in unserer Bildungslandschaft. Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 2022 Apr;(4/2022):14-17.
Hristova D, Jovicic S, Göbl B, de Freitas S, Slunecko T. “Why did we lose our Snapchat Streak?”: Social media gamification and metacommunication. Computers in Human Behavior Reports. 2022 Mär;5:100172. doi: 10.1016/j.chbr.2022.100172
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