Dipl.-Ing.in Dr.in tech. Barbara Göbl
Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara Göbl, BSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG29
Forschungsschwerpunkte
- Educational Technology und Gamification
- Serious Games und HCI im Bereich digitaler Spiele
- Partizipatives Design
Tätigkeitsbereiche
- Forschung und Lehre (u.a. im Rahmen des Computational Empowerment Lab)
- Design und Entwicklung von spielbasierten und technologie-gestützten Lerninhalten
- Mitglied bei der Forschungsplattform #YouthMediaLife (Fachvertretung Informatik)
- Vice-Chair der IFIP Working Group 14.8 "Serious Games"
Projekte
- Serious Game Changers - Digital Game-based Learning Workshops zur Förderung von Zukunftskompetenzen
- We:Design - Ein partizipativer Ansatz zur digitalen Ermächtigung Jugendlicher im Arbeitskontext
- StreamIT! - Streaming als pädagogisches Tool zur Interessensvermittlung & zum Kompetenzerwerb
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae (pdf)
Publikationen
Zeige Ergebnisse 16 - 20 von 32
Günther EA, Kayali F, Göbl B. Soziale Gerechtigkeit und digitale Bildung zusammen denken.. 2022. Beitrag in ÖEFEB 2022, Graz, Österreich.
Göbl B, Hristova D, Jovicic S, Kriglstein S, Hlavacs H. OutSmart! Evaluation of a Serious Game and its Conversational Interface for Reflective Social Media Use. in Game On 2021. 2021. S. 102-109
Göbl B, Hlavacs H, Kriglstein S. Conversational Interfaces in Serious Games: Identifying Potentials and Future Research Directions based on a Systematic Literature Review. 2021. Beitrag in CSEDU 2021.
Göbl B, Comber O, Felber J, Fenkart H, Mayer H, Motschnig R. Dig-Equality FF - A playful approach for researching and fostering gender education in secondary schools. in Klinger T, Kollmitzer C, Pester A, Hrsg., Proceedings of the 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2021): Women in Engineering ; date and venue: 21 - 23 April 2021, Vienna, Austria. Piscataway, NJ: IEEE. 2021. S. 964-967
Comber O, Motschnig R, Göbl B, Mayer H, Ceylan E. Exploring students' stereotypes regarding computer science and stimulating reflection on roles of women in IT. in Frontiers in Education 2021. Envisioning Convergence in Engineering Education: FIE 2021 - Proceedings. Picataway, NJ: IEEE. 2021. S. 1-9
Zeige Ergebnisse 16 - 20 von 32