Univ.-Prof. DI Dr. Fares Kayali
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Fares Kayali
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG40
Sprechstunde: Donnerstag 15:00 - 16:00 Uhr, nur nach Anmeldung per email
Forschungsschwerpunkte
- Partizipatives Design und Human-Computer Interaction im Bildungskontext
- Game-based Learning und Gamification
- Technologie-gestütztes forschendes Lehren und Lernen
- Digitalisierung im Bildungsbereich
- Motivationsförderung und Technologie-gestütztes Lernen
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich Digitalisierung in der Bildung
- Wissenschaftliche Projektleitung
Projekte
- Teaching Digital Thinking
- We:Design
- Working Sober
- Serious Game Changers
- Forschungsplattform #YouthMediaLife (Core Team Member)
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 60
Göbl B, Günther EA, Kayali F, Frauenberger C. Situating Computational Empowerment in Formal Education: A Multi-Perspective View. International Journal of Child-Computer Interaction. 2023 Dez;38:100604. doi: https://doi.org/10.1016/j.ijcci.2023.100604
Göbl B, Duvivié M, Jovicic S, Kayali F. Towards Bridging the Gap between Participatory Design and Formal Education. in Proceedings of IDC 2023 - 22nd Annual ACM Interaction Design and Children Conference: Rediscovering Childhood. New York: Association for Computing Machinery (ACM). 2023. S. 652-656 doi: 10.1145/3585088.3593881
Ambros R, Bernsteiner A, Bloem R, Dolezal D, Garzia D, Göltl K et al. Two-Year Progress of Pilot Research Activities in Teaching Digital Thinking Project (TDT). Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2023 Apr 1;18:117-136. doi: 10.3217/zfhe-SH-HL/07
Raab A, Höger B, Günther EA, Meier S, Kayali F, Guzman Medrano D et al. Bildung und Ermächtigung von Jugendlichen zur reflexiven Gestaltung digitaler Gesundheitstechnologien. in Leineweber C, Waldmann M, Wunder M, Hrsg., Materialität - Digitalisierung - Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023. S. 156-172 doi: 10.35468/5979-11
Göbl B, (ed.), Günther EA, (ed.), Kayali F, (ed.). Computational Empowerment in der Praxis: Kreative Zugänge zu Digitaler Bildung in der Sekundarstufe. 2023. 38 S.
Göbl B, Kayali F. Promoting Future Competencies and Empowerment through the Use of Commercial Off-The Shelf Games in Formal Education. 2023. Nordic DiGRA 2023, Uppsala, Schweden.
Schmölz A, Möhlen L-K, Kayali F, Günther EA, Proyer M, Kremsner G. Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. in Betz J, Schluchter J-R, Hrsg., Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag. 2023. S. 261-279
Hödl O, Rafetseder A, Hu P, Kayali F. STEAM for non-novice STEM students with Digital Musical Instruments. 2022. Beitrag in Audio Mostly Conference 2022, St. Pölten, Österreich. doi: https://doi.org/10.1145/3561212.3561235
AG Weiterbildung Verbund Nord-Ost. Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung - digital ermöglichen. Books on Demand (BoD), 2022.
Posekany A, Haselberger D, Kayali F. Assessing Students‘ Motivation in a University Course on Digital Education. ICL. 2022. Beitrag in ICL Conference, Vienna, Österreich.
Braun C, Kayali F, Moser T. Aufwände für Lehrende im Einsatz von 360-Medien in der Lehre. 2022. Beitrag in DELFI 2022, Karlsruhe, Deutschland.
Kayali F. Distance Learning während der COVID 19 Pandemie Eine Bestandsaufnahme.. 2022. Beitrag in ÖEFEB 2022, Graz, Österreich.
Kayali F, Brandhofer G, Ebner M, Luckner N, Schön S, Trültzsch-Wijnen C. Distance Learning 2020: Rahmenbedingungen, Risiken und Chancen. in Nationaler Bildungsbericht Österreich 202: Ausgewählte Entwicklungsfelder. Band 3. Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung . 2022. S. 337-373 doi: 10.17888/nbb2021-3
Kayali F, Haselberger D. Dorothy und die Zauberer der Digitaltechnik: Zur Dialektik der digitalen Bildung. Schulheft. 2022;188:31-40.
Haselberger D, Kayali F. Dorothy und die Zauberer der Digitaltechnik Versuch einer kritischen Didakt ik digitaler Bildung. Ein Essay. Medienimpulse. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2022;60(2). doi: https://doi.org/10.21243/mi-02-22-08
Braun C, Kayali F, Moser T. Ein virtueller Laborrundgang – Gestaltung, Entwicklung und Evaluierung: Praxisbeispiel aus dem Projekt DigiLabTour Ost. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2022;51(2):246-267. doi: 10.21240/mpaed/51/2023.01.20.X
Taufner J, Kayali F, Günther EA, Göbl B, Comber O, Freiler A et al. Ergänzung zur Stellungnahme des Zentrums für Lehrerinnenbildung der Universität Wien zum Lehrplan Digitale Grundbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2022;60(3). doi: https://doi.org/10.21243/mi-03-22-05
Braun C, Kayali F, Moser T. Erstellung und Einsatz von 360 Grad Medien in der Lehre leicht gemacht. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2022;47:129-134. doi: 10.18420/delfi2022-024
Steinböck M, Kayali F, Krendl M, Deschmann F. Evoking ambivalence through game design. 2022. Beitrag in FDG, Athens, Griechenland.
Göbl B, Günther EA, Kayali F. Herausforderungen und Potentiale des „Computational Empowerment“ in der Lehrer*innenbildung. 2022. ÖFEB-Kongress 2022, Graz, Österreich.
Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 60