Univ.-Prof. DI Dr. Fares Kayali


Univ.-Prof. DI Dr.techn. Fares Kayali

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG40

T: +43-1-4277-60050
fares.kayali@univie.ac.at

Sprechstunde: Donnerstag 15:00 - 16:00 Uhr, nur nach Anmeldung per email

Selbstdarstellung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Partizipatives Design und Human-Computer Interaction im Bildungskontext
  • Game-based Learning und Gamification
  • Technologie-gestütztes forschendes Lehren und Lernen
  • Digitalisierung im Bildungsbereich
  • Motivationsförderung und Technologie-gestütztes Lernen

 

Tätigkeitsbereiche 

  • Lehre im Bereich Digitalisierung in der Bildung
  • Wissenschaftliche Projektleitung

 

Projekte 

 

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 55
Raab A, Höger B, Günther EA, Meier S, Kayali F, Guzman Medrano D et al. Bildung und Ermächtigung von Jugendlichen zur reflexiven Gestaltung digitaler Gesundheitstechnologien. in Leineweber C, Waldmann M, Wunder M, Hrsg., Materialität - Digitalisierung - Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023. S. 156-172

Schmölz A, Möhlen L-K, Kayali F, Günther EA, Proyer M, Kremsner G. Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. in Betz J, Schluchter J-R, Hrsg., Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag. 2023. S. 261-279

AG Weiterbildung Verbund Nord-Ost. Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung - digital ermöglichen. Books on Demand (BoD), 2022.

Posekany A, Haselberger D, Kayali F. Assessing Students‘ Motivation in a University Course on Digital Education. ICL. 2022. Beitrag in ICL Conference, Vienna, Österreich.

Braun C, Kayali F, Moser T. Aufwände für Lehrende im Einsatz von 360-Medien in der Lehre. 2022. Beitrag in DELFI 2022, Karlsruhe, Deutschland.


Kayali F, Brandhofer G, Ebner M, Luckner N, Schön S, Trültzsch-Wijnen C. Distance Learning 2020: Rahmenbedingungen, Risiken und Chancen. in Nationaler Bildungsbericht Österreich 202: Ausgewählte Entwicklungsfelder. Band 3. Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung . 2022. S. 337-373 https://doi.org/10.17888/nbb2021-3

Steinböck M, Kayali F, Krendl M, Deschmann F. Evoking ambivalence through game design. 2022. Beitrag in FDG, Athens, Griechenland.

Hu P, Hödl O, Reichl P, Kayali F, Eibensteiner I, Taufner B et al. muco: A Music Computing Learning Application. 2022. Beitrag in Sound and Music Computing Conference 2022, Saint-Etienne, Frankreich. https://doi.org/https://zenodo.org/record/6572881

Kayali F. Reigns: Ein Politiksimulator für die Hosentasche. in Ancuta S, Preisinger A, Hrsg., Digitale und analoge Politiksimulatoren. Wien: edition polis. 2022. S. 22-23

Günther EA, Kayali F. Intersectional Interference in Digital Literacy.. 2021. 15th Conference of the European Sociology Association, Barcelona, Spanien.

Haselberger D, Steinböck M, Kayali F. Facilitating Interpersonal Exchange on Digital Transformations by Anchoring a MOOC in a Distance-Learning University Course. 2021. Beitrag in FIE 2021: Frontiers in Education , Lincoln, Nebraska, USA / Vereinigte Staaten.

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 55