Lisa-Katharina Möhlen BA MA


Lisa-Katharina Möhlen, BA MA

Porzellangasse 4
1090 Wien


Forschungsschwerpunkte

  • Inklusive Bildung im Schulkontext
  • Schuladministration und –bürokratie
  • international-vergleichende Schulforschung
  • Intersektionalität Dis/ableism und Flucht
  • Digitalisierung im Schulsystem

 

Tätigkeitsbereiche

  • Forschung im Rahmen des eigenen Dissertationsvorhabens
  • Arbeit in Forschungsprojekten und Drittmittelakquise
  • Lehre zu Inklusiver Bildung und Lehrer*innenbildung
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit(en) im Kontext der angeführten Themengebiete

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 15 von 15
Schmölz A, Möhlen L-K, Kayali F, Günther EA, Proyer M, Kremsner G. Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. in Betz J, Schluchter J-R, Hrsg., Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag. 2023. S. 261-279


Biewer G, Koenig O, Kremsner G, Möhlen L-K, Proyer M, Prummer S et al. Evaluierung des Nationalen Aktionsplans Behinderung 2012-2020. Wien: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz , 2020. 762 S.

Kremsner G, Proyer M, Schmölz A, Deiß H, Möhlen L-K, Hofmann S et al. Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". in Kremsner G, Proyer M, Biewer G, Hrsg., Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 46-92

Proyer M, Subasi Singh S, Pellech C, Möhlen L-K. Refugee education approaches and strategies in Central Europe. in Davigo F, Hrsg., An overview of refugee education in Europe. 2020. S. 48-56

Khawaja I, Subasi Singh S, Proyer M, Möhlen L-K, Deiß H, Simovska V et al. Refugee education approaches and strategies in Southeast Europe. in Dovigo F, Hrsg., An overview of refugee education in Europe. 2020. S. 57-72

Kreuter L, Deiß H, Möhlen L-K, Alyouzbashi K, Chatto S, Hashemi S et al. "Werden Träume wahr?" - Reflexionen der Kursteilnehmer*innen. in Kremsner G, Proyer M, Biewer G, Hrsg., Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 154-165

Möhlen L-K, Handle-Pfeiffer D, Proyer M, Schmölz A, Kremsner G. Playful Social Inclusion: Approaching Inclusive Thinking and Acting Through Game Based Learning. in Ntalianis K, Andreatos A, Sgouropoulou C, Hrsg., Proceedings of the 17th European Conference on e-Learning. Reading: Academic Conferences and Publishing International Limited. 2018. S. 383-393

Proyer M, Schmölz A, Kremsner G, Karpouzis K, Yannakakis G, Pfeiffer D et al. Doing social inclusion: Aiming to conquer crisis through game-based dialogues and games. in Pivec M, Gründler J, Hrsg., Proceedings of the 11th European Conference on Games Based Learning, ECGBL 2017. Academic Conferences and Publishing International Limited. 2017. S. 554-561

Schmölz A, Proyer M, Pfeiffer D, Kremsner G, Camilleri V, Stouraitis E et al. IO1 eCrisis Framework. 2017.

Zeige Ergebnisse 1 - 15 von 15

Vorträge

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 5

Inclusive Assessment Made Easy. Designing School Environments on the Basis of the ICF

Michelle Proyer , Eva Verena Kleinlein , Lisa-Katharina Möhlen , Ana-Marija Vrebac
Inclusive Assessment Made Easy. Designing School Environments on the Basis of the ICF
Konferenz, Organisation von ...
4.12.2023 - 5.12.2023

Vulnerable pupils paying the price, yet again. Mapping crisis-related impacts fuelling educational inequalities in Austria from an inclusive standpoint

Lisa-Katharina Möhlen , Michelle Proyer , Seyda Subasi Singh , Camilla Pellech , Helena Deiß
Coronavirus pandemic and the education<br/>of children vulnerable to exclusion
Seminar/Workshop, Vortrag
25.5.2020 - 25.5.2020

Licence to Teach?! Experiencing Requalification and Becoming a Teacher Again

Lisa-Katharina Möhlen , Helena Deiß , Linda Kreuter , Doha Tahlawi
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
5.9.2019 - 5.9.2019

„We have to be very fast very powerful (…)“ Analysis of the complex situation young refugees’ face after their arrival in Austria

Helena Deiß , Linda Kreuter , Lisa-Katharina Möhlen
ESA RN 35 Midterm Conference
Konferenz, Vortrag
24.1.2019 - 25.1.2019

Forschung und Lehre im Kontext von Flucht und Bildung

Lisa-Katharina Möhlen , Daniel Pfeiffer
Vortrag
10.11.2017 - 10.11.2017

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 5