Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer


Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-60066
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
  • Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
  • Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
  • Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
  • Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
  • Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
  • (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs. / Müller, Norina; Obermayr, Tina; Paudel, Florentine; Hager, Barbara; Doblmair, Michael; Kleinlein, Eva Verena; Proyer, Michelle.

RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln: Tagungsband der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) . Verlag Julius Klinkhardt, 2023.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. / Schmölz, Alexander; Möhlen, Lisa-Katharina; Kayali, Fares; Günther, Elisabeth Anna; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.

Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Hrsg. / Joachim Betz; Jan-René Schluchter. 1. Aufl. Weinheim : Beltz Verlag, 2023. S. 261-279.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Mit anderen Augen sehen : Umgang mit Diskriminierungs- und Ausgrenzungserfahrungen beim Berufs(wieder)einstieg im Lichte des Wiener (Re-)Qualifizierungsmodells. / Obermayr, Tina; Hackl, Jacqueline; Hashemi, Sahar; Alyouzbashi, Kamal; Proyer, Michelle.

Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?: Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Hrsg. / Anna Aleksandra Wojciechowicz; Miriam Vock; Diana Gonzalez Olivo; Marie Rüdiger. Beltz Verlag, 2022. S. 348 - 361.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Justice, What a Dream!—Mapping Intersections of Sustainability and Inclusion. / Heigl, Juliana; Müller, Matthias; Gotling, Nicole; Proyer, Michelle.

in: Sustainability, Band 14, Nr. 9, 5636, 01.05.2022.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


'First and foremost, we are teachers, not refugees' : Requalification measures for internationally trained teachers affected by forced migration. / Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Obermayr, Tina; Kremsner, Gertraud; Schmoelz, Alexander.

in: European Educational Research Journal, Band 21, Nr. 2, 03.2022, S. 278-292.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Publikationen und Vorträge

Srinwanyong, S. (Srinakhrainwirot University, Bangkok) and Proyer, M. (University of Vienna): CLASDISA - Classifications of Disabilities in the Field of Education in Different Societal and Cultural Contexts.

Michelle Proyer
Research and Development in Special Education Conference - Focus on Mixed Methods
Konferenz, Vortrag
9.5.2013 - 9.5.2013

Thailand's 'mega-flood' and its effects on the educational situation of children with disabilities in Bangkok.

Michelle Proyer
NERA Conference 2013
Konferenz, Vortrag
8.5.2013 - 8.5.2013

Projektworkshop im Rahmen des Forschungsprojekts „RESPOND – HER. Responding to Poverty and Disability through Higher Education and Research“

Michelle Proyer
Projektworkshop im Rahmen des Forschungsprojekts „RESPOND – HER. Responding to Poverty and Disability through Higher Education and Research“
Seminar/Workshop, Organisation von ...
25.2.2013 - 27.2.2013

Biographische Gespräche mit Eltern von Kindern mit Behinderungen im Großraum Bangkok

Michelle Proyer
Bildungswege zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Biographische Ansätze in Forschung und Praxis
Konferenz, Posterpräsentation
..2013 - ..2013

Application of Grounded Theory in an International Research Context Depicting Everyday School Life of Children with Disabilities - Experiences, Problems and Good Practice from Bangkok

Michelle Proyer
AARE-APERA 2012 WERA Focal Meeting: Regional and Global Cooperation in Educational Research
Konferenz, Vortrag
3.12.2012 - 3.12.2012