Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer


Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-60066
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
  • Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
  • Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
  • Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
  • Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
  • Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
  • (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


Inklusion als globale Norm?! – Von Kontextualitäten, Lokalitäten und Situativitäten der In- und Exklusion im internationalen Diskurs. / Proyer, Michelle.

Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie Abgrenzungen und Brückenschläge: Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der DGfE. Barbara Budrich, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


Instating settings of emergency education in Vienna : temporary schooling of pupils with forced migration backgrounds. / Proyer, Michelle (Korresp. Autor*in); Biewer, Gottfried; Kreuter, Linda; Weiß, Jekaterina.

in: International Journal of Inclusive Education, Band 25, Nr. 2, 2021, S. 131-146.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


International Perspectives on Digital Games and Inclusion. / Makarova, Elena; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Prummer, Susanne; Renggli, Stephanie.

in: Digital Culture & Education , Band 13, Nr. 2, 2021, S. 1-6.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorialPeer-Review


Lehrkräfte mit Fluchthintergrund und ihre Rolle auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

Inklusive Schule und Schulentwicklung. : Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.. Hrsg. / Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab. Waxmann Verlag, 2021. S. 157-164.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Navigation zwischen Selbstbestimmung, sozialer Interaktion und Zwang : Studentisches Lernen im digitalen Raum in Zeiten der Pandemie. / Reitinger, Johannes; Proyer, Michelle.

Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft: Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Hrsg. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer; Michelle Proyer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. S. 117-136.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Publikationen und Vorträge

Education in Times of Crisis. Global Perspectives on Inclusive Education Beyond COVID-

Simon Reisenbauer , Michelle Proyer , Seyda Subasi Singh , Siriparn Sriwanyong , Tamala Boonyakarn
Education in Times of Crisis. Global Perspectives on Inclusive Education Beyond COVID-
Seminar/Workshop, Organisation von ...
28.11.2022 - 28.11.2022

Von diagnostischen Kategorien zu diagnosegeleiteter Praxis - Zur Konzeptualisierung (inklusions-)pädagogischer Diagnostik

Eva Verena Kleinlein , Michelle Proyer
Perspektiven zur Pädagogischen Diagnostik im Kontinuum der Lehrer*innenbildung
Konferenz, Vortrag
19.11.2022 - 19.11.2022

Workshop on Education in Crises

Simon Reisenbauer , Michelle Proyer , Siriparn Sriwanyong , Tamala Boonyakarn
Workshop on Education in Crises
Konferenz, Organisation von ...
27.10.2022 - 27.10.2022

Srinakharinwirot University

Simon Reisenbauer , Michelle Proyer
Forschung
23.10.2022 - 4.11.2022

A Policy Analysis on the Situation of Inclusive Education in Times of Crisis

Seyda Subasi Singh , Susanne Prummer , Alexandra Gutschik , Sabine Mandl , Michelle Proyer , Oliver Koenig
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
25.8.2022 - 25.8.2022