Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer


Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-60066
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
  • Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
  • Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
  • Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
  • Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
  • Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
  • (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


IO5 - Evaluation Report of the Participatory Approach in R/EQUAL and the Partner Programmes. Frantik, Petr (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Kansteiner, Katja (Autor*in) et al.. 2021.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Aktuelle Beiträge zur inklusiven Schule in Österreich, Deutschland und der Schweiz. / Resch, Katharina; Proyer, Michelle; Schwab, Susanne.

Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hrsg. / Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab. Münster : Waxmann Verlag, 2021. S. 11-18 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungssystem? / Buchner, Tobias; Proyer, Michelle.

in: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Band 3-4, 2021.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Editorial: Refugees and inclusive education. / Veck, Wayne (Korresp. Autor*in); Dovigo, Fabio; Proyer, Michelle.

in: International Journal of Inclusive Education, Band 25, Nr. 2, 2021, S. 109-115.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorialBegutachtung


Good Practice in Inclusive Education: Participatory Reinterpretation of Already Existing Elaborate Classroom Practices Under a UDL Perspective. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried.

Improving Inclusive Education through Universal Design for Learning. Hrsg. / Alvyra Galkiene; Ona Monkeviciene. 1. Aufl. Cham : Springer International Publishing, 2021. S. 279-312 (Inclusive Learning and Educational Equity, Band 5).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Publikationen und Vorträge

Inclusive Assessment Made Easy. Designing School Environments on the Basis of the ICF

Michelle Proyer , Eva Verena Kleinlein , Lisa-Katharina Möhlen , Ana-Marija Vrebac
Inclusive Assessment Made Easy. Designing School Environments on the Basis of the ICF
Konferenz, Organisation von ...
4.12.2023 - 5.12.2023

Bridging the Practice Gap between Inclusive Assessment and Inclusive Education

Eva Verena Kleinlein , Michelle Proyer
ECER 2023
Konferenz, Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023

Umgangs- und Widerstandsformen im Feld Schule – Corona als Gamechanger in institutionalisierten Bildungs- und Lebenswelten

Michael Doblmair , Susanne Prummer , Michelle Proyer
Inklusion, Demokratie und Chancengerechtigkeit aus einer interdisziplinären und internationalen Perspektive
Konferenz, Vortrag
10.2.2023 - 10.2.2023

Kyoto University

Seyda Subasi Singh , Michelle Proyer
Forschung
..2023 - ..2023

Srinakharinwirot University

Seyda Subasi Singh , Michelle Proyer , Simon Reisenbauer
Forschung
..2023 - ..2023