Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
- Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
- Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
- Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
- Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
- Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
- Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
- (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Refugee education approaches and strategies in Southeast Europe. / Khawaja, Iram; Subasi Singh, Seyda; Proyer, Michelle et al.
An overview of refugee education in Europe. Hrsg. / Fabio Dovigo. 2020. S. 57-72.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
The Art of Inclusion: Modellierung polyästhetischer Ansätze in der Inklusion. / Schnabl-Andritsch, Nora ; Roy, Virginie; Proyer, Michelle.
All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik. 2020.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
The Jagged Road to an Uncertain Future : Ethiopian Female University Students with Disabilities. / Bekele, Yirgashewa; Proyer, Michelle; Lehtomäki, Elina.
Inclusion as Social Justice: Theory and Practice in African Higher Education. Hrsg. / Amasa P. Ndofirepi ; Martin Musengi. Band 5 Leiden; Boston : Brill | Sense, 2020. S. 320-340 (African higher education : developments and perspectives).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Vom Universal Design for Learning zum Local Universal Design for Inclusive Education – ein Plädoyer für inklusive Wurzeln. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Baesch, Sophia.
in: Sonderpädagogische Förderung heute, Nr. 01/2020, 2020, S. 34-46.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
„Wir schaffen das!“ : Bildungswissenschaftliche (Re-)Qualifizierung für ehemalige Lehrpersonen mit Fluchthintergrund in Wien. / Proyer, Michelle; Rasul, Jomard (Korresp. Autor*in).
Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration : Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Hrsg. / Anna Aleksandra Wojciechowicz; Daniela Niesta Kayser; Miriam Vock. Weinheim & Basel : Beltz Juventa, 2020. S. 140-150.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband