Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD


Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324B

T: +43-1-4277-60023
M: +43-664-8176416
evi.agostini@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Phänomenologische Erziehungswissenschaft (s. Video)
  • Phänomenologische Lehr- und Lernforschung und pädagogische Professionalisierungsforschung
  • (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
  • Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
  • Pädagogisches Ethos  
  • Nachhaltigkeit und gutes Leben

 

Funktionen

  • Studienprogrammleiterin - Doktoratsstudium Bildungswissenschaft
  • Sprecherin der Professor*innenkurie am Zentrum für Lehrer*innenbildung
  • Mitglied bei der Zentrumskonferenz
  • Mitglied bei der Fakultätskonferenz
  • Mitglied bei der Studienkommission Lehrer*innenbildung
  • Ersatzmitglied bei der Studienkommission Bildungswissenschaft

 

Tätigkeitsbereiche 

 

Herausgeber*innen-Tätigkeiten 

 

Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Rödel SS, Schauer G, Christof E, Agostini E, Brinkmann M, Pham Xuan R et al. Das ELBE-Manual. in Schauer G, Christof E, Rödel SS, Hrsg., Ethos im Lehrberuf: Das ELBE-Manual zum Einsatz in der Lehrer*innenbildung mit Kontextualisierungen und Ergänzungen. Beltz Juventa. 2025. S. 31-148. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Agostini E. Pädagogisches Ethos im Angesicht des Fremden: Sieben Thesen im Hinblick auf die Professionalisierung von Pädagog*innen. in Barth U, Wiehl A, Hrsg., Ethos in der Pädagogik – eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa. 2025. S. 28-41

Agostini E. Phänomenologische Erziehungswissenschaft. in Buck MF, Bossek J, Hrsg., Pädagogische Strömungen und Denkstile – die Spannbreite pädagogischen Denkens und Handelns sichtbar machen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2025

Herrmann F, Agostini E. Phänomenologische Vignettenforschung in Lernwerkstätten. in Longhino D, Frauscher E, Imp C, Stöckl C, Hrsg., Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen: Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Verlag Julius Klinkhardt. 2025. S. 211-222. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten).

Vorträge

Perspektiven einer LehrerInnenbildung für nachhaltige Entwicklung

Ann-Kathrin Dittrich , Evi Agostini , Irma Eloff , Kgadi Mathabathe
ÖEFEB 2022
Konferenz, Vortrag
23.9.2022 - 23.9.2022

Internazionalizzazione dei dottorandi e ricercatori: indicazioni pratiche per la ricerca scientifica in campo pedagogico

Evi Agostini , Valerio Ferro Allodola , Denis Francesconi , Barbara Gross
SIREF - Summer School 2022
Summer/Winter School, Vortrag
22.9.2022 - 22.9.2022

Teaching the Good Life. A Theoretical Analysis for Education and Schooling

Nazime Öztürk , Denis Francesconi , Evi Agostini
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
6.9.2022 - 6.9.2022

Lernen mit und von anderen: das Potenzial phänomenologischer Vignetten- und Anekdotenforschung für die Unterrichts- und Schulentwicklung und die Professionalisierung von Lehrpersonen

Evi Agostini
Grazer Grundschulkongress 2022
Konferenz, Vortrag
5.7.2022 - 5.7.2022

Zeitschrift für Bildungsforschung (Fachzeitschrift)

Evi Agostini
Begutachtung einer wissenschaftlichen Publikation
.7.2022 - .7.2022