Dr. Katharina-Theresa Lindner, BA BEd MA
Dr. Katharina-Theresa Lindner, BEd BA MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 319
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Inklusion und Diversität im Bildungskontext
- Sprachliche, soziale und kulturelle Vielfalt
- Intersektionalität und diskriminierungskritische Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Schnittstelle Schulpädagogik und Sozialpädagogik
Tätigkeitsbereiche
- Forschung und Lehre in den Bereichen der oben angeführten Schwerpunkte
- Mitarbeit und Co-Projektleitung des Forschungsprojekts PATHWAY
- Mitarbeit in den Forschungsprojekten des Arbeitsbereichs
Publikationen
Zeige Ergebnisse 11 - 15 von 27
Promoting Factors of Social Inclusion of Students With Special Educational Needs: Perspectives of Parents, Teachers, and Students. / Lindner, Katharina-Theresa; Hassani, Sepideh; Schwab, Susanne et al.
in: Frontiers in Education, Band 7, 27.04.2022.
in: Frontiers in Education, Band 7, 27.04.2022.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Austrian Students’ Perceptions of Social Distancing and Their Emotional Experiences During Distance Learning Due to the COVID-19 Pandemic. / Heidrich, Franziska Anna; Pozas, Marcela; Letzel, Verena et al.
in: Frontiers in Education, Band 7, 862306, 31.03.2022.
in: Frontiers in Education, Band 7, 862306, 31.03.2022.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Investigating teachers’ dyadic self-efficacy and its correlations to students’ perceptions of teacher efficacy and student well-being. / Schwab, Susanne; Lindner, Katharina-Theresa; Savolainen, Hannu.
in: Educational Psychology, Band 42, Nr. 7, 2022, S. 820-837.
in: Educational Psychology, Band 42, Nr. 7, 2022, S. 820-837.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Austrian Elementary School Teachers’ Perception of Professional Challenges During Emergency Distance Teaching due to COVID-19. / Woltran, Flora; Chan, Ralph; Lindner, Katharina-Theresa et al.
in: Frontiers in Education, Band 6, 759541, 16.12.2021.
in: Frontiers in Education, Band 6, 759541, 16.12.2021.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
DI (Differentiated Instruction) Does Matter! The Effects of DI on Secondary School Students’ Well-Being, Social Inclusion and Academic Self-Concept. / Pozas, Marcela; Letzel, Verena; Lindner, Katharina-Theresa et al.
in: Frontiers in Education, Band 6, 729027, 10.12.2021.
in: Frontiers in Education, Band 6, 729027, 10.12.2021.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 11 - 15 von 27
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 20
Fachspezifische Leistungen unter Berücksichtigung von Gender, Sonderpädagogischem Förderbedarf und Erstsprache: Eine Analyse Wiener Schüler:innen
Alexandra Pirker
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Susanne Schwab
AESF-Tagung
Konferenz,
Posterpräsentation
10.10.2024 - 10.10.2024
Case Study: Student's emotional well-being and social participation with focus on Special
Alexandra Pirker
,
Julia Hafenscher
,
Katharina-Theresa Lindner
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz,
Posterpräsentation
23.8.2023 - 23.8.2023
Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie
Franziska Anna Heidrich
,
Marcela Pozas
,
Verena Letzel
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Christoph Schneider
,
Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz,
Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022
Bildungsperspektiven während der COVID-19 Schulschließung. Wahrnehmung der Umstellung des Schulsystems von Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen
Katharina Resch
,
Susanne Schwab
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Julia Kast
World Education Leadership Symposium Online Conference
Konferenz,
Vortrag
4.9.2020 - 4.9.2020
Implementation of home schooling in inclusive and special schools in Austria
Katharina-Theresa Lindner
,
Julia Kast
,
Marie Gitschthaler
,
Rupert Corazza
,
Susanne Schwab
Coronavirus pandemic and the education<br/>of children vulnerable to exclusion
Seminar/Workshop,
Vortrag
25.5.2020 - 25.5.2020
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 20