Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD
Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 321
Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- (Phänomenologische) Lern- und Lehrtheorien
- (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
- Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
- Pädagogisches Ethos
- Sustainable Development Goals (SDGs)
Tätigkeitsbereiche
Koordination und Ko-Leitung des Projekts „Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten/ProLernen“ (2020-2022)
- Ko-Leitung des Projekts „Teaching the Global Goals: Exploring synergies between teacher education programmes and the Sustainable Development Goals – Teach4Reach“ (2021-2023)
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen am ZLB sowie am Institut für Bildungswissenschaft
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen (z. B. Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung)
Wissenschaftliches Profil
- Curriulum Vitae, kurz (PDF)
- Curriulum Vitae, lang (PDF)
Publikationen
Eloff I, Mathabathe K, Agostini E, Dittrich A-K. Teaching the Global Goals: Exploring the Experiences of Teacher Educators in an Online-Environment through Vignette Research. Environmental Sciences Proceedings. 2022 Mär 31;15(5):1–9. doi.org/10.3390/environsciproc2022015005
Agostini E, Symeonidis V. "Beyond the reach of teaching" – Differentiating the role of phenomenologically oriented vignettes in learning and teaching from phenomenon-based learning. in Wissema JG, Yülek MA, Hrsg., Towards Third Generation Learning and Teaching. Contours of The New Learning. Anthem Press. 2022
Agostini E, Peterlini HK, Donlic J, Kumpusch V, Lehner D, Sandner I. Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung: Handreichung zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich, 2022.
Agostini E, Bube A, Rathgeb G. Geimpft, resilient, immun? Zur Relevanz der Erfahrung des Außergewöhnlichen und Widerständigen in (ästhetischen) Bildungsprozessen. Transfer. 2022.
Agostini E. Lernseitigkeit als Paradigmenwechsel in der Unterrichtsentwicklung: Theoretische Fundierung, Potenziale und Grenzen. in Jesacher-Rößler L, Kemethofer D, Hrsg., 10 Jahre Regelschule – Befunde und Erkenntnisse zur (Neuen) Mittelschule. Münster: Waxmann Verlag. 2022
Agostini E. Menschenbilder (Anthropologie). in Huber M, Döll M, Hrsg., Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer VS, Wiesbaden. 2022
Agostini E, Schratz M, Eloff I. Vignette Research: Research Methods. London: Bloomsbury Academic, 2022.
Agostini E, Peterlini HK. Vignette Research: An Austrian phenomenological approach to empirical research. in Feldges T, Ward S, Hrsg., Education in Europe. Routledge. 2022
Gross B, Francesconi D, Agostini E. Ensuring equitable opportunities for socioeconomically disadvantaged students in Italy and Austria during the first wave of the COVID-19 pandemic: A qualitative analysis of educational policy documents. Italian Journal of Educational Research. 2021 Dez 23;(27):27–39.
Symeonidis V, Francesconi D, Agostini E. The EU's Education Policy Response to the Covid-19 Pandemic: A Discourse and Content Analysis. A Discourse and Content Analysis. Center for Educational Policy Studies Journal. 2021 Okt 15;11(Special Issue):89-115. doi.org/10.26529/cepsj.1137
Jesacher-Rößler L, Agostini E. Responsive Leadership within Professional Learning Networks for Sustainable Professional Learning. Professional Development in Education. 2021 Jul 18;1-15. doi.org/10.1080/19415257.2021.1950812
Agostini E, Francesconi D. Introduction to the special issue "embodied cognition and education". Phenomenology and the Cognitive Sciences. 2021 Jul;20(3):417-422. doi.org/10.1007/s11097-020-09714-x
Francesconi D, Symeonidis V, Agostini E. FridaysForFuture as an Enactive Network: Collective Agency for the Transition Towards Sustainable Development. Frontiers in Education. 2021 Jun 28;6. 636067. doi.org/10.3389/feduc.2021.636067
Agostini E, Bube A. Anders wahrnehmen und anderes verstehen am Beispiel der Vignettenforschung ‚Nah am Werk‘. in Symeonidis V, Schwarz JF, Hrsg., Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Band 8. Innsbruck: StudienVerlag. 2021. S. 67-89. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 8).
Agostini E, Anderegg N. "Den Zauber von Unterricht erfassen". Die Arbeit mit Vignetten als Beitrag zur Professionalisierung und Schulentwicklung. Lernende Schule - Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung. 2021;94(24):26-29.
Agostini E, Stinkes U. Editorial. Sonderpädagogische Förderung heute. 2021;66(1):6-7.
Agostini E, Bube A. Ethos und Wahrnehmung. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung am Beispiel eines hochschuldidaktischen Konzepts in der Lehrer*innenbildung. Journal für LehrerInnenbildung. 2021;21(3):64-73.
Peterlini HK, Agostini E, Rathgeb G, Krenn S. „Evidenzen“ sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens. in Kemethofer D, Reitinger J, Soukup-Altrichter K, Hrsg., Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. ÖFEB, Beiträge zur Bildungsforschung Vol. 7 . 1 Aufl. Münster: Waxmann Verlag. 2021. S. 109-126. (Beiträge zur Bildungsforschung, Band 7).
Francesconi D, Gross B, Agostini E. Facets of primary and secondary school student' wellbeing during the first wave of the COVID-19 pandemic: A qualitative analysis of Austrian and Italian educational policy. Psihološka istraživanja. 2021;1–21. doi.org/10.5937/PSISTRA24-32602
Agostini E, Rathgeb G. Methodische und methodologische Zugänge zur Leibgebundenheit des Forschens in der Professionsforschung und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tagungsbericht zum 12. Internationalen Kunstpädagogischen Forschungskolloquium der Kunstakademie Münster in Kooperation mit dem Netzwerk der Vignetten- und Anekdotenforschung. BDK Mitteilungen: Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik. 2021;57(4):44–45.