Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD
Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324B
Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Phänomenologische Erziehungswissenschaft (s. Video)
- Phänomenologische Lehr- und Lernforschung und pädagogische Professionalisierungsforschung
- (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
- Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
- Pädagogisches Ethos
- Nachhaltigkeit und gutes Leben
Tätigkeitsbereiche
- Leitung des FWF-Projekts „EQoL – Teaching the Good Life. Theory, Policy and Practice in Education to Promote Quality of Life in the 21st Century“ (12/2023-11/2026)
- Ko-Leitung des OeAD-Projekts „Teach4Reach 2.0 – Teaching the Global Goals: Teaching the Global Goals: Leveraging teacher educators’ professionalism for sustainable development“ (10/2023-09/2025)
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen am ZLB sowie am Institut für Bildungswissenschaft
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen (z. B. Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung)
Herausgeber*innen-Tätigkeiten
- „Erfahrungsorientierte Bildungsforschung“, Buchreihe, Beltz-Juventa Verlag
- „Grundlagen und Kontroversen der Bildungswissenschaft“, Buchreihe der ÖFEB-Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“, Verlag Springer VS
- Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Rezensionszeitschrift, Klinkhardt Verlag
- Journal für Lehrer:innenbildung (jlb), Klinkhardt Verlag
- Frontiers in Education, Sektion "Teacher Education"
Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae, kurz (PDF)
- Curriculum Vitae, lang (PDF)
Publikationen
Zeige Ergebnisse 121 - 125 von 125
Agostini E. Was kann uns Ästhetik heute noch bedeuten? Ästhetische (Lern-) Erfahrungen: eine Vignette und deren Lektüre. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. 2014;22:1-8.
Profanter A, Agostini E, Lintner C. Wer sind diese Badanti? in Profanter A, Hrsg., Badanti: Pflegen in der Fremde/Assistere in terra straniera . Brixen: Verlag A. Weger . 2014. S. 21-27
Profanter A, Agostini E, Lintner C. Wie die Migrantinnen zur Pflege kamen. in Profanter A, Hrsg., Badanti: Pflegen in der Fremde/Assistere in terra straniera . Brixen. 2014. S. 18-20
Profanter A, Agostini E, Lintner C. Zwischen Fremde und Heimat. in Profanter A, Hrsg., Badanti: Pflegen in der Fremde/Assistere in terra straniera. Brixen: Verlag A. Weger . 2014. S. 39-45
Agostini E. Von A-nfang bis Z-ukunft. Rückschau und Vorschau auf den Ansatz der Interkulturellen Mediation in Südtirol. in DK, Peterlini HK, Videsott G, Hrsg., Brückenbau(e)r . Bozen: Alpha Beta. 2013. S. 165-172
Zeige Ergebnisse 121 - 125 von 125
Vorträge
The implications of the Quality-of-Life Movement for education and the exemplary case of the OECD PISA Wellbeing Framework
Denis Francesconi
,
Nazime Öztürk
,
Evi Agostini
BERA Conference and WERA Focus Meeting
Konferenz,
Vortrag
10.9.2024 - 10.9.2024
Framing PEA-Conference: Peace
Sabina Langer
,
Evi Agostini
,
Denis Francesconi
,
Nazario Zambaldi
PEA-Conference: Pedagogy, Ecology and the Arts conference: Peace
Konferenz,
Vortrag
5.9.2024 - 7.9.2024
PEA-Conference: Pedagogy, Ecology and the Arts conference: Peace
Sabina Langer
,
Evi Agostini
,
Denis Francesconi
,
Nazario Zambaldi
PEA-Conference: Pedagogy, Ecology and the Arts conference: Peace
Konferenz,
Organisation von ...
5.9.2024 - 7.9.2024
Sustainability and the role of Teacher Educators
Ann-Kathrin Dittrich
,
Lucas Weinberg
,
Evi Agostini
,
Irma Eloff
,
Kgadi Mathabathe
ECER 2024, Nicosia
Konferenz,
Vortrag
28.8.2024 - 28.8.2024
Teach4Reach 2.0: Teacher educators’ professionalism in the Global North and Global South within the context of Agenda 2030 and how it can be leveraged to accelerate achievement of the global goals.
Wietske Boon
,
Evi Agostini
,
Maryam Rabani Nia
Vortrag
26.7.2024 - 26.7.2024
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 125