Dr. Katharina Resch MSc Bakk.
Mag. Dr. Katharina Resch, Bakk. MSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 334
Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
- Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
- Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
- Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
- Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
- Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
- Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte
- DFK - Deutschförderklassen
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- FRIEND-SHIP - Improving students' social participation in primary and secondary schools across Europe
- SOLVINC - Solving intercultural conflicts with international students
- Student DCE
Publikationen
Lecturers’ preparedness for applying service-learning after intensive training. / Resch, Katharina; Hoyer-Neuhold, Andrea; Schrittesser, Ilse.
in: Journal of Applied Research in Higher Education, Band 15, Nr. 1, 02.01.2023, S. 213-225.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Diversity skills for future teachers. How transformative learning prepares pre-service teachers for diversity in Austrian schools. / Resch, Katharina.
in: Higher Education, Skills and Work-based Learning, 06.09.2022.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Schulbezogene Unterstützungsleistungen für Kinder im Grundschulalter während des COVID-19 Homeschoolings. / Resch, Katharina; Walczuch, Sarah; Hartmüller, Eva.
Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer: Das Lernen im häuslichen Kontext zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit. Hrsg. / Sabrina Bonanati; Charlott Rubach. Landau in der Pfalz : Verlag Empirische Pädagogik, 2022. S. 32-47 (Empirische Pädagogik; Nr. Sonderheft, Band 36).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Die spezifischen Vulnerabilitäten von Schüler*innen in Deutschförderklassen während der COVID-19 Pandemie. / Resch, Katharina; Erling, Elizabeth.
Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Pandemie. Hrsg. / Nikolaus Dimmel; Gottfried Schweiger. 2022.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Teacher beliefs about the functioning of German reception classes. A first evaluation of a specific language learning model for German as a second language in schools. / Resch, Katharina; Gitschthaler, Marie; Schwab, Susanne.
in: Intercultural Education, 06.2022.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review