Dr. Katharina Resch MSc Bakk.


Mag. Dr. Katharina Resch, Bakk. MSc

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A

T: +43-1-4277-60094
M: +43-664-60277-60094
katharina.resch@univie.ac.at

Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
  • Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
  • Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
  • Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
  • Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
  • Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
  • Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 41

Service-Learning als Methode des hochschulischen Wissenstransfers. / Resch, Katharina; Slepcevic-Zach, Peter.

Wissenstransfer – Komplexitätsreduktion – Design. Hrsg. / Gerald Moll; Julia Schütz. wbv, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Praxisrelevanz der Hochschullehre durch den Service-Learning-Ansatz und andere praxisorientierte Methoden stärken. / Resch, Katharina.

Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz.: Studienreihe Hochschulforschung Österreich. Hrsg. / Attila Pausits; Regina Aichinger; Martin Unger; Magdalena Fellner; Biance Thaler. Münster : Waxmann Verlag, 2021. S. 131-144.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Facilitating Intercultural Encounters with International Students: A Contribution to Inclusion and Social Network Formation. / Resch, Katharina; Amorim, José Pedro.

in: Social Inclusion, Band 9, Nr. 3, 9(3), 21.07.2021, S. 58-68.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Silent Protest : Cross-Cultural Adaptation Processes of International Students and Faculty. / Resch, Katharina; Hörr, Beate; Thimm-Netenjakob, Iris; Varhegy, Vera; Martate, Joana; Migdal, Anna Maria.

in: The International Journal of Diversity in Higher Education, Band 21, Nr. 1, 21.05.2021, S. 119-132.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Vorträge

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 34

Anonymisierung, Entfremdung und Zugehörigkeit während der COVID-19 Home Learning Phase – Ergebnisse einer Studierendenbefragung

Katharina Resch
3. Konferenz des Netzwerks Hochschulforschung Österreich
Konferenz, Vortrag
19.10.2021 - 19.10.2021

Studentisches Engagement und digitales Lernen als Beitrag zur sozialen Verantwortung von Hochschulen

Sabine Freudhofmayer , Katharina Resch
3. Konferenz des Netzwerks Hochschulforschung Österreich
Konferenz, Vortrag
18.10.2021 - 18.10.2021

Auswirkungen der Pandemie auf den Bildungssektor unter besonderer Berücksichtigung der Deutschförderklassen und des Hochschulsektors

Katharina Resch
IOM Migration Talks
Vortragsreihe, Kolloquium, Vortrag
11.10.2021 - 11.10.2021

Digitales Lernen und studentisches Engagement als Beitrag zur Qualität von Hochschullehre

Katharina Resch
16. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
Konferenz, Vortrag
16.9.2021 - 16.9.2021

How to Foster Digital Student Engagement in Policy and Practice

Sabine Freudhofmayer , Katharina Resch
EAIR 43rd Annual Forum
Konferenz, Vortrag
10.9.2021 - 10.9.2021