Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD


Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324B

T: +43-1-4277-60023
M: +43-664-8176416
evi.agostini@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Phänomenologische Erziehungswissenschaft (s. Video)
  • Phänomenologische Lehr- und Lernforschung und pädagogische Professionalisierungsforschung
  • (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
  • Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
  • Pädagogisches Ethos  
  • Nachhaltigkeit und gutes Leben

 

Funktionen

  • Studienprogrammleiterin - Doktoratsstudium Bildungswissenschaft
  • Sprecherin der Professor*innenkurie am Zentrum für Lehrer*innenbildung
  • Mitglied bei der Zentrumskonferenz
  • Mitglied bei der Fakultätskonferenz
  • Mitglied bei der Studienkommission Lehrer*innenbildung
  • Ersatzmitglied bei der Studienkommission Bildungswissenschaft

 

Tätigkeitsbereiche 

 

Herausgeber*innen-Tätigkeiten 

 

Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Rödel SS, Schauer G, Christof E, Agostini E, Brinkmann M, Pham Xuan R et al. Das ELBE-Manual. in Schauer G, Christof E, Rödel SS, Hrsg., Ethos im Lehrberuf: Das ELBE-Manual zum Einsatz in der Lehrer*innenbildung mit Kontextualisierungen und Ergänzungen. Beltz Juventa. 2025. S. 31-148. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Agostini E. Pädagogisches Ethos im Angesicht des Fremden: Sieben Thesen im Hinblick auf die Professionalisierung von Pädagog*innen. in Barth U, Wiehl A, Hrsg., Ethos in der Pädagogik – eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa. 2025. S. 28-41

Agostini E. Phänomenologische Erziehungswissenschaft. in Buck MF, Bossek J, Hrsg., Pädagogische Strömungen und Denkstile – die Spannbreite pädagogischen Denkens und Handelns sichtbar machen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2025

Herrmann F, Agostini E. Phänomenologische Vignettenforschung in Lernwerkstätten. in Longhino D, Frauscher E, Imp C, Stöckl C, Hrsg., Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen: Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Verlag Julius Klinkhardt. 2025. S. 211-222. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten).

Vorträge

Ethos im Lehrberuf – Einübung einer professionellen Haltung

Evi Agostini
Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022

The role of education in sustainability

Kgadi Mathabathe , Ann-Kathrin Dittrich , Evi Agostini , Irma Eloff , Rosa Modiba , Sunet Grobler , Joseph-Sebastian Steinlechner , Enoch Rabotapi , Charmaine Villet , Motlalepule Mampane , Vasileios Symeonides , Melina Tinnacher
Future Africa – Sustainability Research and Innovation Conference
Konferenz, Vortrag
21.6.2022 - 21.6.2022

Warum ist es so schwierig, etwas über das Lernen zu lernen? Zur phänomenologischen Perspektive auf ein pädagogisches Phänomen (Keynote)

Evi Agostini
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz, Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022

„Zoom-Methodenwerkstatt“ (Online) in Kooperation mit der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und der Pädagogischen Hochschule Tirol

Evi Agostini , Ulrike Barth , Angelika Wiehl , Gabriele Rathgeb
„Zoom-Methodenwerkstatt“ (Online) in Kooperation mit der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und der Pädagogischen Hochschule Tirol
Seminar/Workshop, Organisation von ...
10.6.2022 - 10.6.2022

Phänomenologische Vignetten fachdidaktisch lesen: Perspektiven erfahrungsorientierter Bildungsforschung für die Deutschdidaktik

Evi Agostini , Gabriele Rathgeb , Johanna Franziska Schwarz
Fachdidaktik:en
Konferenz, Vortrag
20.5.2022 - 20.5.2022