Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD


Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324B

T: +43-1-4277-60023
M: +43-664-8176416
evi.agostini@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Phänomenologische Erziehungswissenschaft (s. Video)
  • Phänomenologische Lehr- und Lernforschung und pädagogische Professionalisierungsforschung
  • (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
  • Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
  • Pädagogisches Ethos  
  • Nachhaltigkeit und gutes Leben

 

Funktionen

  • Studienprogrammleiterin - Doktoratsstudium Bildungswissenschaft
  • Sprecherin der Professor*innenkurie am Zentrum für Lehrer*innenbildung
  • Mitglied bei der Zentrumskonferenz
  • Mitglied bei der Fakultätskonferenz
  • Mitglied bei der Studienkommission Lehrer*innenbildung
  • Ersatzmitglied bei der Studienkommission Bildungswissenschaft

 

Tätigkeitsbereiche 

 

Herausgeber*innen-Tätigkeiten 

 

Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Rödel SS, Schauer G, Christof E, Agostini E, Brinkmann M, Pham Xuan R et al. Das ELBE-Manual. in Schauer G, Christof E, Rödel SS, Hrsg., Ethos im Lehrberuf: Das ELBE-Manual zum Einsatz in der Lehrer*innenbildung mit Kontextualisierungen und Ergänzungen. Beltz Juventa. 2025. S. 31-148. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Agostini E. Pädagogisches Ethos im Angesicht des Fremden: Sieben Thesen im Hinblick auf die Professionalisierung von Pädagog*innen. in Barth U, Wiehl A, Hrsg., Ethos in der Pädagogik – eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa. 2025. S. 28-41

Agostini E. Phänomenologische Erziehungswissenschaft. in Buck MF, Bossek J, Hrsg., Pädagogische Strömungen und Denkstile – die Spannbreite pädagogischen Denkens und Handelns sichtbar machen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2025

Herrmann F, Agostini E. Phänomenologische Vignettenforschung in Lernwerkstätten. in Longhino D, Frauscher E, Imp C, Stöckl C, Hrsg., Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen: Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Verlag Julius Klinkhardt. 2025. S. 211-222. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten).

Vorträge

Expert*innen-Kolloquium, Projekt "Phänomenologisch orientierte Forschung zum Körpergespräch in den Feldern von Schule und Osteopathie", PH Ludwigsburg

Evi Agostini
Expert*innen-Kolloquium, Projekt "Phänomenologisch orientierte Forschung zum Körpergespräch in den Feldern von Schule und Osteopathie", PH Ludwigsburg
Konferenz, Organisation von ...
7.10.2021 - 9.10.2021

Teaching the Global Goals: Exploring Synergies between teacher education programmes and the Sustainable Development Goals

Irma Eloff , Kgadi Mathabathe , Evi Agostini , Ann-Kathrin Dittrich
International Conference on Sustainable Development
Konferenz, Vortrag
21.9.2021 - 21.9.2021

Introduction to the Teach4Reach project (Panel discussion)

Evi Agostini
Teach4Reach Inaugural Webinar on SDG4
Seminar/Workshop, Vortrag
21.7.2021 - 21.7.2021

Teach4Reach Inaugural Webinar on SDG4

Evi Agostini , Irma Eloff , Kgadi Mathabathe , Ann-Kathrin Dittrich
Teach4Reach Inaugural Webinar on SDG4
Seminar/Workshop, Organisation von ...
21.7.2021 - 21.7.2021

"Innsbruck Vignette Research" – A phenomenological approach to empirical school research

Evi Agostini
Methodology in Interdisciplinary Phenomenology
Konferenz, Vortrag
10.6.2021 - 10.6.2021