Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD


Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324B

T: +43-1-4277-60023
M: +43-664-8176416
evi.agostini@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Phänomenologische Erziehungswissenschaft (s. Video)
  • Phänomenologische Lehr- und Lernforschung und pädagogische Professionalisierungsforschung
  • (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
  • Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
  • Pädagogisches Ethos  
  • Nachhaltigkeit und gutes Leben

 

Funktionen

  • Studienprogrammleiterin - Doktoratsstudium Bildungswissenschaft
  • Sprecherin der Professor*innenkurie am Zentrum für Lehrer*innenbildung
  • Mitglied bei der Zentrumskonferenz
  • Mitglied bei der Fakultätskonferenz
  • Mitglied bei der Studienkommission Lehrer*innenbildung
  • Ersatzmitglied bei der Studienkommission Bildungswissenschaft

 

Tätigkeitsbereiche 

 

Herausgeber*innen-Tätigkeiten 

 

Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Rödel SS, Schauer G, Christof E, Agostini E, Brinkmann M, Pham Xuan R et al. Das ELBE-Manual. in Schauer G, Christof E, Rödel SS, Hrsg., Ethos im Lehrberuf: Das ELBE-Manual zum Einsatz in der Lehrer*innenbildung mit Kontextualisierungen und Ergänzungen. Beltz Juventa. 2025. S. 31-148. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Agostini E. Pädagogisches Ethos im Angesicht des Fremden: Sieben Thesen im Hinblick auf die Professionalisierung von Pädagog*innen. in Barth U, Wiehl A, Hrsg., Ethos in der Pädagogik – eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa. 2025. S. 28-41

Agostini E. Phänomenologische Erziehungswissenschaft. in Buck MF, Bossek J, Hrsg., Pädagogische Strömungen und Denkstile – die Spannbreite pädagogischen Denkens und Handelns sichtbar machen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2025

Herrmann F, Agostini E. Phänomenologische Vignettenforschung in Lernwerkstätten. in Longhino D, Frauscher E, Imp C, Stöckl C, Hrsg., Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen: Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Verlag Julius Klinkhardt. 2025. S. 211-222. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten).

Vorträge

FridaysforFuture as an enactive network. Collective agency for the transition towards sustainable development.

Denis Francesconi , Evi Agostini
"Scuola Democratica" – Reinventing Education. Second international conference of the Journal Scuola Democratica.
Konferenz, Vortrag
3.6.2021 - 3.6.2021

Lessons learnt? The EU's Response-Ability for Education Recovery during the Covid-19 Pandemic

Vasileios Symeonidis , Denis Francesconi , Evi Agostini
TEPE 2021: Teacher Education Policy in Europe
Konferenz, Vortrag
21.5.2021 - 21.5.2021

(Lern-)Erfahrungen aufspüren: phänomenologische Vignetten und Anekdoten als Professionalisierungs- und Forschungsinstrumente

Evi Agostini , Gabriele Rathgeb
Zoom-Methodenwerkstatt
Sonstiges, Vortrag
7.5.2021 - 7.5.2021

Zoom-Methodenwerkstatt

Evi Agostini , Ulrike Barth , Angelika Wiel , Gabriele Rathgeb
Zoom-Methodenwerkstatt
Sonstiges, Organisation von ...
7.5.2021 - 7.5.2021

Bildung darf nicht flüchten

Michelle Proyer , Sabine Krause , Gertraud Kremsner , Camilla Pellech , Evi Agostini
Bildung darf nicht flüchten
Podiumsdiskussion, Round Table, Organisation von ...
21.4.2021 - 21.4.2021