Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD


Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324B

T: +43-1-4277-60023
M: +43-664-8176416
evi.agostini@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Phänomenologische Erziehungswissenschaft (s. Video)
  • Phänomenologische Lehr- und Lernforschung und pädagogische Professionalisierungsforschung
  • (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
  • Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
  • Pädagogisches Ethos  
  • Nachhaltigkeit und gutes Leben

 

Funktionen

  • Studienprogrammleiterin - Doktoratsstudium Bildungswissenschaft
  • Sprecherin der Professor*innenkurie am Zentrum für Lehrer*innenbildung
  • Mitglied bei der Zentrumskonferenz
  • Mitglied bei der Fakultätskonferenz
  • Mitglied bei der Studienkommission Lehrer*innenbildung
  • Ersatzmitglied bei der Studienkommission Bildungswissenschaft

 

Tätigkeitsbereiche 

 

Herausgeber*innen-Tätigkeiten 

 

Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Rödel SS, Schauer G, Christof E, Agostini E, Brinkmann M, Pham Xuan R et al. Das ELBE-Manual. in Schauer G, Christof E, Rödel SS, Hrsg., Ethos im Lehrberuf: Das ELBE-Manual zum Einsatz in der Lehrer*innenbildung mit Kontextualisierungen und Ergänzungen. Beltz Juventa. 2025. S. 31-148. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Agostini E. Pädagogisches Ethos im Angesicht des Fremden: Sieben Thesen im Hinblick auf die Professionalisierung von Pädagog*innen. in Barth U, Wiehl A, Hrsg., Ethos in der Pädagogik – eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa. 2025. S. 28-41

Agostini E. Phänomenologische Erziehungswissenschaft. in Buck MF, Bossek J, Hrsg., Pädagogische Strömungen und Denkstile – die Spannbreite pädagogischen Denkens und Handelns sichtbar machen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2025

Herrmann F, Agostini E. Phänomenologische Vignettenforschung in Lernwerkstätten. in Longhino D, Frauscher E, Imp C, Stöckl C, Hrsg., Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen: Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Verlag Julius Klinkhardt. 2025. S. 211-222. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten).

Vorträge

Framing PEA-Conference: Peace

Sabina Langer , Evi Agostini , Denis Francesconi , Nazario Zambaldi
PEA-Conference: Pedagogy, Ecology and the Arts conference: Peace
Konferenz, Vortrag
5.9.2024 - 7.9.2024

PEA-Conference: Pedagogy, Ecology and the Arts conference: Peace

Sabina Langer , Evi Agostini , Denis Francesconi , Nazario Zambaldi
PEA-Conference: Pedagogy, Ecology and the Arts conference: Peace
Konferenz, Organisation von ...
5.9.2024 - 7.9.2024

Sustainability and the role of Teacher Educators

Ann-Kathrin Dittrich , Lucas Weinberg , Evi Agostini , Irma Eloff , Kgadi Mathabathe
ECER 2024, Nicosia
Konferenz, Vortrag
28.8.2024 - 28.8.2024

Teach4Reach 2.0: Teacher educators’ professionalism in the Global North and Global South within the context of Agenda 2030 and how it can be leveraged to accelerate achievement of the global goals.

Wietske Boon , Evi Agostini , Maryam Rabani Nia
Vortrag
26.7.2024 - 26.7.2024

Einsatzmöglichkeiten von Vignetten in (ästhetischen) Bildungs- und Forschungskontexten

Evi Agostini , Agnes Bube
Interdisziplinäre Forschungswerkstatt
Konferenz, Vortrag
18.7.2024 - 18.7.2024