Dipl.-Ing.in Dr.in tech. Barbara Göbl


Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara Göbl, BSc

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG29

T: +43-1-4277-60052
barbara.goebl@univie.ac.at

Forschungsschwerpunkte

  • Educational Technology und Gamification
  • Serious Games und HCI im Bereich digitaler Spiele
  • Partizipatives Design

 

Tätigkeitsbereiche

 

Projekte

  • Serious Game Changers - Digital Game-based Learning Workshops zur Förderung von Zukunftskompetenzen (abgeschlossen)
  • We:Design - Ein partizipativer Ansatz zur digitalen Ermächtigung Jugendlicher im Arbeitskontext (abgeschlossen)
  • StreamIT! - Streaming als pädagogisches Tool zur Interessensvermittlung & zum Kompetenzerwerb (abgeschlossen)

 

Wissenschaftliches Profil

  • Curriculum Vitae (pdf)

Publikationen


Kayali F, Dolezal D, Motschnig R, Yüksel Arslan P, Guenther E, Göbl B. Recommendations for the promotion of digital skills into teacher training curricula. in Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference. Waynesville: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). 2025. S. 2792-2795

Weixelbraun PF, Göbl B, Steinböck M, Duvivié M, Kayali F. Discussing the Protagonist Role of Students in Game-Based Learning. Proceedings of the ACM on Human-Computer Interaction. 2024 Okt 15;8(CHI PLAY):1-24. 300. doi: 10.1145/3677065

Baalsrud Hauge J, van der Spek E, Göbl B, Stefan IA, Söbke H. Are Aesthetics and Accessibility Conflicting Aspects in Serious Games Design? in Figueroa P, Di Iorio A, Guzman del Rio D, Gonzalez Clua EW, Cuevas Rodriguez L, Hrsg., Entertainment Computing – ICEC 2024: 23rd IFIP TC 14 International Conference, ICEC 2024, Manaus, Brazil, September 30 – October 3, 2024, Proceedings. Cham: Springer. 2024. S. 289-295. (Lecture Notes in Computer Science, Band 15192). doi: 10.1007/978-3-031-74353-5_22