Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD


Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 321

T: +43-1-4277-60023
M: +43-664-8176416
evi.agostini@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • (Phänomenologische) Lehr- und Lernforschung
  • (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
  • Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
  • Pädagogisches Ethos  
  • Nachhaltigkeit und gutes Leben

 

Tätigkeitsbereiche 

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 122
Agostini E, Mian S, Öztürk N, Zadra C. Professionalisation through research? Phenomenological vignettes as an innovative professionalisation tool in education. in Symeonidis V, Hrsg., Enhancing the value of teacher education research: Implications for policy and practice. Brill. 2024. S. 223. (Key Issues in Teacher Education: policy, research & practice).

Agostini E. Lernseitigkeit als Paradigmenwechsel in der Unterrichtsentwicklung: Theoretische Fundierung, Potenziale und Grenzen. in Jesacher-Rößler L, Kemethofer D, Hrsg., 10 Jahre Regelschule – Befunde und Erkenntnisse zur (Neuen) Mittelschule. Münster: Waxmann Verlag. 2024. S. 170

Agostini E. Pädagogisches Ethos im Angesicht des Fremden: Sieben Thesen im Hinblick auf die Professionalisierung von Pädagog*innen. in Barth U, Wiehl A, Hrsg., Ethos in der Pädagogik – eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa. 2024

Langer S, (ed.), Agostini E, (ed.), Francesconi D, (ed.), Zambaldi N, (ed.). PEA - Pedagogy, Ecology and the Arts: polis. Franco Angeli, 2024.

Agostini E. Phänomenologische Erziehungswissenschaft. in Buck MF, Bossek J, Hrsg., Pädagogische Strömungen und Denkstile – die Spannbreite pädagogischen Denkens und Handelns sichtbar machen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2024

Rathgeb G, Agostini E, Schwarz JF. Phänomenologische Vignetten fachdidaktisch lesen: Perspektiven erfahrungsorientierter Bildungsforschung für die Deutschdidaktik. in Odendahl J, Caroline B, Hrsg., Fachdidaktik:en. Zum Selbstverständnis einer (?) akademischen Fachdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und Methoden. Waxmann Münster. 2024. S. 173

Bube A, Agostini E. Potenziale ästhetischer Weltzuwendung zwischen Ambiguität des Wirklichen und Verwirklichung des Möglichen. in Engel B, Hallmann K, Loemke T, Böhme K, Karl N, Mateus-Berr R, Hrsg., Politik der Erfahrung? – Zur aktuellen bildungspolitischen Brisanz von Erfahrung in Kunst, Bildung und Professionalisierungsprozessen. München: Kopaed Verlag. 2024

Agostini E, Mian S, Öztürk N, Zadra C. Professionalisation through Research?: Phenomenological Vignettes as an Innovative Professionalisation Tool in (Teacher) Education. in Enhancing the value of teacher education research:Implications for policy and practice.. 2024. S. 227-246 doi: 10.1163/9789004689992_011

Baroni S, Agostini E, Gross B, Francesconi D. Risultati preliminari di una revisione sistematica della letteratura internazionale in ambito pedagogico sulla co-occorrenza di sostenibilità, benessere e resilienza. in Morselli D, Gola G, Hrsg., Verso un’educazione sostenibile: Ecosistemi di ricerca e di apprendimento. Band 26. Milano: Zeroseiup. 2024. S. 236. (Educazione Terra Natura, Band 26).

Agostini E, Schratz M, Eloff I. Vignette Research: Research Methods. London: Bloomsbury Academic, 2024. (Bloomsbury Research Methods).

Eloff I, Agostini E, Dittrich A-K, Mathabathe K. Vignettes of Gender Equality, Wellbeing and Teaching. in Mayer CH, Vanderheiden E, Braun-Lewensohn O, Chen G, Sueda K, Mangolothi B, Safdar S, Kim S, Hrsg., Women Empowerment for a Sustainable Future World: Transcultural Positive Psychology Perspectives. Springer VS. 2023. S. 617-628 Epub 2023 Jul 9. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-25924-1_38

Agostini E. Menschenbilder (Anthropologie). in Huber M, Döll M, Hrsg., Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer VS, Wiesbaden. 2023. S. 369-376 doi: 10.1007/978-3-658-37858-5_46

Agostini E, (ed.), Peterlini HK, (ed.), Donlic J, (ed.), Kumpusch V, (ed.), Lehner D, (ed.), Sandner I, (ed.). Die Vignette als Übung der Wahrnehmung: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich, 2023. 112 S. doi: 10.3224/84742662

Agostini E, Peterlini HK. Einführung: Vier Schritte zur pädagogischen Professionalisierung. in Agostini E, Peterlini HK, Donlic J, Kumpusch V, Lehner D, Sandner I, Hrsg., Die Vignette als Übung der Wahrnehmung: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns . Barbara Budrich. 2023. S. 7-14

Agostini E, Bube A, Meier S, Ruin S. Erfahren, erfahrener, professionell…? Diskurse und Forschungsdesiderata rund um Erfahrungsorientierung im Bereich der Professionalisierung von Lehrpersonen. in Agostini E, Bube A, Meier S, Ruin S, Hrsg., Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Weinheim: Beltz Juventa. 2023. S. 7-17. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 122