Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD


Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 321

T: +43-1-4277-60023
M: +43-664-8176416
evi.agostini@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • (Phänomenologische) Lehr- und Lernforschung
  • (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
  • Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
  • Pädagogisches Ethos  
  • Nachhaltigkeit und gutes Leben

 

Tätigkeitsbereiche 

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 114
Agostini E, Mian S, Öztürk N, Zadra C. Professionalisation through research? Phenomenological vignettes as an innovative professionalisation tool in education. in Symeonidis V, Hrsg., Enhancing the value of teacher education research: Implications for policy and practice. Brill. 2024. S. 223. (Key Issues in Teacher Education: policy, research & practice).

Agostini E. Lernseitigkeit als Paradigmenwechsel in der Unterrichtsentwicklung: Theoretische Fundierung, Potenziale und Grenzen. in Jesacher-Rößler L, Kemethofer D, Hrsg., 10 Jahre Regelschule – Befunde und Erkenntnisse zur (Neuen) Mittelschule. Münster: Waxmann Verlag. 2024. S. 170

Baroni S, Agostini E, Gross B, Francesconi D. Risultati preliminari di una revisione sistematica della letteratura internazionale in ambito pedagogico sulla co-occorrenza di sostenibilità, benessere e resilienza. in Morselli D, Gola G, Hrsg., Verso un’educazione sostenibile: Ecosistemi di ricerca e di apprendimento. Band 26. Milano: Zeroseiup. 2024. S. 236. (Educazione Terra Natura, Band 26).

Agostini E, Schratz M, Eloff I. Vignette Research: Research Methods. London: Bloomsbury Academic, 2024. (Bloomsbury Research Methods).

Eloff I, Agostini E, Dittrich A-K, Mathabathe K. Vignettes of Gender Equality, Wellbeing and Teaching. in Mayer CH, Vanderheiden E, Braun-Lewensohn O, Chen G, Sueda K, Mangolothi B, Safdar S, Kim S, Hrsg., Women Empowerment for a Sustainable Future World: Transcultural Positive Psychology Perspectives. Springer VS. 2023. S. 617-628 Epub 2023 Jul 9. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-25924-1_38

Agostini E. Menschenbilder (Anthropologie). in Huber M, Döll M, Hrsg., Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer VS, Wiesbaden. 2023. S. 369-376 doi: 10.1007/978-3-658-37858-5_46

Agostini E, (ed.), Peterlini HK, (ed.), Donlic J, (ed.), Kumpusch V, (ed.), Lehner D, (ed.), Sandner I, (ed.). Die Vignette als Übung der Wahrnehmung: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich, 2023. 112 S. doi: 10.3224/84742662

Agostini E, Peterlini HK. Einführung: Vier Schritte zur pädagogischen Professionalisierung. in Agostini E, Peterlini HK, Donlic J, Kumpusch V, Lehner D, Sandner I, Hrsg., Die Vignette als Übung der Wahrnehmung: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns . Barbara Budrich. 2023. S. 7-14

Agostini E, Bube A, Meier S, Ruin S. Erfahren, erfahrener, professionell…? Diskurse und Forschungsdesiderata rund um Erfahrungsorientierung im Bereich der Professionalisierung von Lehrpersonen. in Agostini E, Bube A, Meier S, Ruin S, Hrsg., Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Weinheim: Beltz Juventa. 2023. S. 7-17. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Agostini E, Bube A, Meier S, Ruin S. Gemeinsamkeiten – Differenzen – weiterführende Perspektiven. Ein mehrperspektivischer Blick auf Erfahrung im Kontext von Professionalisierung. in Agostini E, Bube A, Meier S, Ruin S, Hrsg., Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Weinheim: Beltz Juventa. 2023. S. 122-150. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Agostini E, (ed.), Peterlini HK, (ed.), Donlic J, (ed.), Kumpusch V, (ed.), Lehner D, (ed.), Sandner I, (ed.). Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico: La vignetta come esercizio di percezione. Barbara Budrich, 2023.

Rathgeb G, Agostini E, Schwarz JF. Phänomenologische Vignetten fachdidaktisch lesen: Perspektiven erfahrungsorientierter Bildungsforschung für die Deutschdidaktik. in Odendahl J, Caroline B, Hrsg., Fachdidaktik:en. Zum Selbstverständnis einer (?) akademischen Fachdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und Methoden. Waxmann Münster. 2023. S. 173

Agostini E, (ed.), Bube A, (ed.), Meier S, (ed.), Ruin S, (ed.). Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Weinheim: Beltz Juventa, 2023. 163 S. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Agostini E, Öztürk N, Prummer S, Schatz V, Symeonidis V, Thielmann A. Vignette. Die Vignette als Reflexionsinstrument. in Agostini E, Peterlini HK, Donlic J, Kumpusch V, Lehner D, Sandner I, Hrsg., Die Vignette als Übung der Wahrnehmung: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Barbara Budrich. 2023. S. 36-44

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 114