Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.


Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04

T: +43-1-4277-60030
marko.lueftenegger@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
  • Klassen(ziel)strukturen
  • Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
  • Burn Out bei Lehrkräften

 

Tätigkeitsbereiche 

  • Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 81

Bildungspsychologie : Eine Einführung. / Spiel, Christiane; Götz, Thomas; Wagner, Petra; Lüftenegger, Marko; Schober, Barbara.

Göttingen : Hogrefe, 2022.

Veröffentlichung: BuchSammelbandPeer-Review


Emergency Distance Learning in Austria during COVID-19: Selected Findings and Implications. / Pelikan, Elisabeth; Hager, Katharina; Holzer, Julia; Korlat Ikanovic, Selma; Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Lüftenegger, Marko.

in: Digital Psychology, Band 2, Nr. 2, 08.11.2021, S. 19-22.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftShort CommunicationPeer-Review


Adolescent Well-being and Learning in Times of COVID-19 – A Multi-country Study of Basic Psychological Need Satisfaction, Learning Behavior, and the Mediating Roles of Positive Emotion and Intrinsic Motivation. / Holzer, Julia (Korresp. Autor*in); Korlat Ikanovic, Selma; Haider, Christian; Mayerhofer, Martin; Pelikan, Elisabeth; Schober, Barbara; Spiel, Christiane; Toumazi, T.; Salmela-Aro, K; Käser, U.; Schultze-Krumbholz, Anja; Wachs, S.; Dabas, M.; Verma, Suman; Iliev, Dean; Andonovska-Trajkovska, Daniela; Plichta, Piotr; Pyżalski, Jacek; Walter, Natalia; Michałek-Kwiecień, Justyna; Lewandowska-Walter, Aleksandra; Wright, Michelle F.; Lüftenegger, Marko.

in: PLoS ONE, Band 16, Nr. 5, e0251352, 05.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Immigrant adolescents’ perceptions of cultural pluralism climate: Relations to self-esteem, academic self-concept, achievement and discrimination. / Oczlon, Sophie (Korresp. Autor*in); Bardach, Lisa; Lüftenegger, Marko.

in: New Directions for Child and Adolescent Development, Band 177, 05.2021, S. 51-75.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 81