Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.


Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04

T: +43-1-4277-60030
marko.lueftenegger@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
  • Klassen(ziel)strukturen
  • Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
  • Burn Out bei Lehrkräften

 

Tätigkeitsbereiche 

  • Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Student-teacher agreement on classroom goal structures and potential predictors. / Bardach, Lisa; Khajavy, Gholam Hassan; Hamedi, Seyyedeh Mina et al.

in: Teaching and teacher education, Band 74, 08.2018, S. 249-260.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Broadening the nomological network of classroom goal structures using doubly latent multilevel modeling. / Khajavy, Gholam Hassan; Bardach, Lisa; Hamedi, Seyyedeh Mina et al.

in: Contemporary Educational Psychology, Band 52, 01.2018, S. 61-73.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Das Jugendalter - Herausforderungen für die Schule. / Spiel, Christiane; Lüftenegger, Marko; Schober, Barbara.

Handbuch Jugend: Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz. Hrsg. / Burkhard Gniewosz; Peter T. Titzmann. Stuttgart : Kohlhammer, 2018. S. 89-106.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Measuring a mastery goal structure using the TARGET framework: Development and validation of a classroom goal structure questionnaire. / Lüftenegger, Marko; Tran, Ulrich; Bardach, Lisa et al.

in: Zeitschrift für Psychologie, Band 225, Nr. 1, 07.2017, S. 64-75.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Conceptual Issues and Assessment of Implicit Theories. / Lüftenegger, Marko; Chen, Jason Andrew.

in: Zeitschrift für Psychologie, Band 225, Nr. 2, 04.2017, S. 99-106.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed