Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
- Klassen(ziel)strukturen
- Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
- Burn Out bei Lehrkräften
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
When will they blow my cover: The impostor phenomenon among Austrian doctoral students. / Jöstl, Gregor; Bergsmann, Evelyn Maria; Lüftenegger, Marko et al.
in: Zeitschrift für Psychologie, 2012, S. 109-120.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Can a Classroom structured by the TARGET framework promote Students’ Mastery Goal Orientation? / Lüftenegger, Marko; Schober, Barbara; van de Schoot, Rens et al.
Printed Program of the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). 2011.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Begutachtung
Bildungspsychologie: Konzeption und Potential. / Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Finsterwald, Monika et al.
Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule. Hrsg. / E. Witte; J. Doll. Unknown publisher, 2011. S. 53-76.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Förderung von Lebenslangem Lernen – eine Aufgabe der Schule. / Spiel, Christiane; Lüftenegger, Marko; Wagner, Petra et al.
Stationen Empirischer Bildungsforschung: Traditionslinien und Perspektiven. Hrsg. / O. Zlatkin-Troitschanskaia. 1. Auflage. Aufl. Wiesbaden : Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. S. 305-319.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Wahrgenommene Autonomie und Feedback im Unterricht als Determinanten von Motivation und Leistung in der Schule. / Lüftenegger, Marko; Schober, Barbara; Finsterwald, Monika et al.
Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz. Hrsg. / M. Dresel; L. Lämmle. Berlin : LIT Verlag, 2011. S. 199-217.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband