Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.


Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04

T: +43-1-4277-60030
marko.lueftenegger@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
  • Klassen(ziel)strukturen
  • Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
  • Burn Out bei Lehrkräften

 

Tätigkeitsbereiche 

  • Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Lernen unter COVID-19 Bedingungen – Zur Situation der Studierenden in Österreich. / Pelikan, Elisabeth; Reiter, Julia; Bergen, Katharina; Lüftenegger, Marko; Holzer, Julia; Korlat Ikanovic, Selma; Schober, Barbara; Spiel, Christiane.

Hochschulen in der Pandemie. Hrsg. / Holger Angenent; Jörg Petri; Tatiana Zimenkova. Bielefeld : Transcript Verlag, 2022. S. 200-215.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Emergency Distance Learning in Austria during COVID-19: Selected Findings and Implications. / Pelikan, Elisabeth; Hager, Katharina; Holzer, Julia; Korlat Ikanovic, Selma; Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Lüftenegger, Marko.

in: Digital Psychology, Band 2, Nr. 2, 08.11.2021, S. 19-22.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftShort CommunicationPeer-Review


Distance learning in higher education during COVID-19 : The role of basic psychological needs and intrinsic motivation for persistence and procrastination-a multi-country study. / Pelikan, Elisabeth (Korresp. Autor*in); Korlat Ikanovic, Selma; Reiter, Julia; Holzer, Julia; Mayerhofer, Martin; Schober, Barbara; Spiel, Christiane; Hamzallari, Oriola; Uka, Ana; Chen, Jiarui; Välimäki, Maritta; Puharić, Zrinka; Anusionwu, Kelechi Evans; Okocha, Angela Nkem; Zabrodskaja, Anastassia; Salmela-Aro, Katariina; Käser, Udo; Schultze-Krumbholz, Anja; Wachs, Sebastian; Friðriksson, Finnur; Gunnþórsdóttir, Hermína; Höller, Yvonne; Aoyama, Ikuko; Ieshima, Akihiko; Toda, Yuichi; Konjufca, Jon; Llullaku, Njomza; Gedutiene, Reda; Axisa, Glorianne Borg; Avirovic Bundalevska, Irena; Keskinova, Angelka; Radulovic, Makedonka; Lewandowska-Walter, Aleksandra; Michałek-Kwiecień, Justyna; Plichta, Piotr; Pyżalski, Jacek; Walter, Natalia; Cautisanu, Cristina; Voda, Ana Iolanda; Gao, Shang; Islam, Sirajul; Wistrand, Kai; Wright, Michelle F.; Lüftenegger, Marko.

in: PLoS ONE, Band 16, Nr. 10, e0257346, 10.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Adolescent Well-being and Learning in Times of COVID-19 – A Multi-country Study of Basic Psychological Need Satisfaction, Learning Behavior, and the Mediating Roles of Positive Emotion and Intrinsic Motivation. / Holzer, Julia (Korresp. Autor*in); Korlat Ikanovic, Selma; Haider, Christian; Mayerhofer, Martin; Pelikan, Elisabeth; Schober, Barbara; Spiel, Christiane; Toumazi, T.; Salmela-Aro, K; Käser, U.; Schultze-Krumbholz, Anja; Wachs, S.; Dabas, M.; Verma, Suman; Iliev, Dean; Andonovska-Trajkovska, Daniela; Plichta, Piotr; Pyżalski, Jacek; Walter, Natalia; Michałek-Kwiecień, Justyna; Lewandowska-Walter, Aleksandra; Wright, Michelle F.; Lüftenegger, Marko.

in: PLoS ONE, Band 16, Nr. 5, e0251352, 05.2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review