Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
- Klassen(ziel)strukturen
- Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
- Burn Out bei Lehrkräften
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Lernen unter COVID-19-Bedingungen – Onlinebefragung zur Situation Lernender in Österreich zu mehreren Messzeitpunkten von April bis Juni 2020. / Holzer, Julia; Pelikan, Elisabeth; Korlat Ikanovic, Selma et al.
COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven.. Hrsg. / Stephan Gerhard Huber; Christoph Helm; Nadine Schneider. Waxmann Verlag, 2023. S. 243-264.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Trends in expectancy for success and value beliefs at the secondary-tertiary transition into STEM fields. / Mayerhofer, Martin; Eichmair, Michael; Lüftenegger, Marko.
Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13).. Hrsg. / Paul Drijvers; Csaba Csapoldi; Hanna Palmér; Katalin Gosztonyi; Eszter Kónya. 2023.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Begutachtung
Umgang mit Krisen. / Lüftenegger, Marko (Herausgeber*in); Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in).
Wolters Kluwer, 2023. (Schulverwaltung aktuell; Nr. 1, Band 2023).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Begutachtung
Vom Wissen zum Verstehen zum Anwenden? – Implikationen für die sichere Straßenverkehrsteilnahme von Kindern. / Schützhofer, Bettina; Rauch, Joachim; Söllner, Martin et al.
in: Zeitschrift für Verkehrssicherheit, Band 2023, Nr. 2, 2023, S. 86-95.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
When educator-learner perceptions of instruction diverge: teachers’ perspectives. / Holzer, Julia; Sessig, Elena; Lüftenegger, Marko.
in: Educational Research, Band 65, Nr. 1, 2023, S. 99-120.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung