Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
- Klassen(ziel)strukturen
- Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
- Burn Out bei Lehrkräften
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Lernen unter Covid-19 Bedingungen – Empfehlungen für die Pädagog*innenbildung. / Spiel, Christiane; Pelikan, Elisabeth; Korlat Ikanovic, Selma; Lüftenegger, Marko; Schober, Barbara; Holzer, Julia.
Vision, Innovation, Praxisorientierung: Professionalisierung der Pädagog*innenbildung . Graz : Leykam Buchverlag, 2022. S. 103-214.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Lernen unter COVID-19 Bedingungen – Zur Situation der Studierenden in Österreich. / Pelikan, Elisabeth; Reiter, Julia; Bergen, Katharina; Lüftenegger, Marko; Holzer, Julia; Korlat Ikanovic, Selma; Schober, Barbara; Spiel, Christiane.
Hochschulen in der Pandemie. Hrsg. / Holger Angenent; Jörg Petri; Tatiana Zimenkova. Bielefeld : Transcript Verlag, 2022. S. 200-215.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Students' Basic Needs and Well-Being During the COVID-19 Pandemic. A Two-Country Study of Basic Psychological Need Satisfaction, Intrinsic Learning Motivation, Positive Emotion, and the Moderating Role of Self-Regulated Learning. / Holzer, Julia (Korresp. Autor*in); Lüftenegger, Marko; Käser, Udo; Korlat Ikanovic, Selma; Pelikan, Elisabeth; Schultze-Krumbholz, Anja; Spiel, Christiane; Wachs, Sebastian; Schober, Barbara.
in: International Journal of Psychology, Band 56, Nr. 6, 12.2021, S. 843-852.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Emergency Distance Learning in Austria during COVID-19: Selected Findings and Implications. / Pelikan, Elisabeth; Hager, Katharina; Holzer, Julia; Korlat Ikanovic, Selma; Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Lüftenegger, Marko.
in: Digital Psychology, Band 2, Nr. 2, 08.11.2021, S. 19-22.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Short Communication › Peer-Review
Distance learning in higher education during COVID-19 : The role of basic psychological needs and intrinsic motivation for persistence and procrastination-a multi-country study. / Pelikan, Elisabeth (Korresp. Autor*in); Korlat Ikanovic, Selma; Reiter, Julia; Holzer, Julia; Mayerhofer, Martin; Schober, Barbara; Spiel, Christiane; Hamzallari, Oriola; Uka, Ana; Chen, Jiarui; Välimäki, Maritta; Puharić, Zrinka; Anusionwu, Kelechi Evans; Okocha, Angela Nkem; Zabrodskaja, Anastassia; Salmela-Aro, Katariina; Käser, Udo; Schultze-Krumbholz, Anja; Wachs, Sebastian; Friðriksson, Finnur; Gunnþórsdóttir, Hermína; Höller, Yvonne; Aoyama, Ikuko; Ieshima, Akihiko; Toda, Yuichi; Konjufca, Jon; Llullaku, Njomza; Gedutiene, Reda; Axisa, Glorianne Borg; Avirovic Bundalevska, Irena; Keskinova, Angelka; Radulovic, Makedonka; Lewandowska-Walter, Aleksandra; Michałek-Kwiecień, Justyna; Plichta, Piotr; Pyżalski, Jacek; Walter, Natalia; Cautisanu, Cristina; Voda, Ana Iolanda; Gao, Shang; Islam, Sirajul; Wistrand, Kai; Wright, Michelle F.; Lüftenegger, Marko.
in: PLoS ONE, Band 16, Nr. 10, e0257346, 10.2021.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review