Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.


Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04

T: +43-1-4277-60030
marko.lueftenegger@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
  • Klassen(ziel)strukturen
  • Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
  • Burn Out bei Lehrkräften

 

Tätigkeitsbereiche 

  • Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Lernen unter COVID-19-Bedingungen – Onlinebefragung zur Situation Lernender in Österreich zu mehreren Messzeitpunkten von April bis Juni 2020. / Holzer, Julia; Pelikan, Elisabeth; Korlat Ikanovic, Selma et al.

COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven.. Hrsg. / Stephan Gerhard Huber; Christoph Helm; Nadine Schneider. Waxmann Verlag, 2023. S. 243-264.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Trends in expectancy for success and value beliefs at the secondary-tertiary transition into STEM fields. / Mayerhofer, Martin; Eichmair, Michael; Lüftenegger, Marko.

Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13).. Hrsg. / Paul Drijvers; Csaba Csapoldi; Hanna Palmér; Katalin Gosztonyi; Eszter Kónya. 2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung


Umgang mit Krisen. / Lüftenegger, Marko (Herausgeber*in); Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in).

Wolters Kluwer, 2023. (Schulverwaltung aktuell; Nr. 1, Band 2023).

Veröffentlichungen: BuchSammelbandBegutachtung


Vom Wissen zum Verstehen zum Anwenden? – Implikationen für die sichere Straßenverkehrsteilnahme von Kindern. / Schützhofer, Bettina; Rauch, Joachim; Söllner, Martin et al.

in: Zeitschrift für Verkehrssicherheit, Band 2023, Nr. 2, 2023, S. 86-95.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


When educator-learner perceptions of instruction diverge: teachers’ perspectives. / Holzer, Julia; Sessig, Elena; Lüftenegger, Marko.

in: Educational Research, Band 65, Nr. 1, 2023, S. 99-120.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung