Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
- Klassen(ziel)strukturen
- Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
- Burn Out bei Lehrkräften
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Der Berufseinstieg in das Lehramt : Eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich. / Prenzel, Manfred; Huber , Matthias; Muller, Claude; Höger, Brigitta; Reitinger, Johannes; Becker, Manuel; Hoyer, Susanna; Hofer, Michael; Lüftenegger, Marko.
Münster : Waxmann Verlag, 2021. 160 S.Veröffentlichung: Buch
Is everyone in class in agreement and why (not)? Using student and teacher reports to predict within-class consensus on goal structures. / Bardach, Lisa; Yanagida, Takuya; Morin, Alexandre J S ; Lüftenegger, Marko.
in: Learning and Instruction, Band 71, 101400, 02.2021.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Implizite Fähigkeitstheorien, akademisches Selbstkonzept und schulisches Wohlbefinden. / Lüftenegger, Marko; Holzer, Julia; Schober, Barbara.
in: Unterrichtswissenschaft, Band 49, Nr. 4, 2021, S. 567-584.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Has Achievement Goal Theory Been Right? A Meta-Analysis of the Relation Between Goal Structures and Personal Achievement Goals. / Bardach, Lisa; Oczlon, Sophie; Pietschnig, Jakob; Lüftenegger, Marko.
in: Journal of Educational Psychology, Band 112, Nr. 6, 08.2020, S. 1197–1220.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Studying classroom climate effects in the context of multi-level structural equation modelling: An application-focused theoretical discussion and empirical demonstration. / Bardach, Lisa; Yanagida, Takuya; Lüftenegger, Marko.
in: International Journal of Research & Method in Education, Band 43, Nr. 4, 08.2020, S. 348-363.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review