Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
- Klassen(ziel)strukturen
- Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
- Burn Out bei Lehrkräften
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Lernen unter COVID-19 Bedingungen – Zur Situation der Studierenden in Österreich. / Pelikan, Elisabeth; Reiter, Julia; Bergen, Katharina et al.
Hochschulen in der Pandemie. Hrsg. / Holger Angenent; Jörg Petri; Tatiana Zimenkova. Bielefeld : Transcript Verlag, 2022. S. 200-215.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Students' Basic Needs and Well-Being During the COVID-19 Pandemic. A Two-Country Study of Basic Psychological Need Satisfaction, Intrinsic Learning Motivation, Positive Emotion, and the Moderating Role of Self-Regulated Learning. / Holzer, Julia (Korresp. Autor*in); Lüftenegger, Marko; Käser, Udo et al.
in: International Journal of Psychology, Band 56, Nr. 6, 12.2021, S. 843-852.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Emergency Distance Learning in Austria during COVID-19: Selected Findings and Implications. / Pelikan, Elisabeth; Hager, Katharina; Holzer, Julia et al.
in: Digital Psychology, Band 2, Nr. 2, 08.11.2021, S. 19-22.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Short Communication › Begutachtung
Distance learning in higher education during COVID-19 : The role of basic psychological needs and intrinsic motivation for persistence and procrastination-a multi-country study. / Pelikan, Elisabeth (Korresp. Autor*in); Korlat Ikanovic, Selma; Reiter, Julia et al.
in: PLoS ONE, Band 16, Nr. 10, e0257346, 10.2021.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Adolescent Well-being and Learning in Times of COVID-19 – A Multi-country Study of Basic Psychological Need Satisfaction, Learning Behavior, and the Mediating Roles of Positive Emotion and Intrinsic Motivation. / Holzer, Julia (Korresp. Autor*in); Korlat Ikanovic, Selma; Haider, Christian et al.
in: PLoS ONE, Band 16, Nr. 5, e0251352, 05.2021.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung