Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab


Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A

T: +43-1-4277-60022
susanne.schwab@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
  • Soziale Partizipation und Inklusion
  • Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
  • Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Explaining teachers' judgement accuracy of students' subjective well-being by students' individual characteristics and the teacher-student relationship. / Zurbriggen, Carmen; Schwab, Susanne; Kalkusch, Isabelle et al.
in: Learning and Individual Differences, 12.07.2025.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Teacher student-specific self-efficacy and its impact on students’ academic self-concept, emotional well-being and social inclusion. / Eren, Erkan; Yada, Akie; Schwab, Susanne et al.
in: Teaching and teacher education, 07.07.2025.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Divided by language: A systematic review of teacher views in segregated language learning settings. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Schwab, Susanne.
in: Teaching and teacher education, Band 156, 104939, 04.2025, S. 1-10.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Teachers’ perspectives towards German language learning for multilingual pupils in pull-out classes. / Hassani, Sepideh (Korresp. Autor*in); Zupan, Kathrin; Vaughn, Margaret et al.
in: International Journal of Multilingualism, 27.03.2025, S. 1-20.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vorträge

Inclusive Education in Europe – Students’ Social Inclusion, School Well-being and Academic Self-concept

Susanne Schwab
Projektabschluss des Projekts „Inclusive early childhood education for all children with disabilites“ der UNICEF
Sonstiges, Vortrag
4.3.2020 - 4.3.2020

Prädiktoren von Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht – eine systematische Literaturanalyse

Katharina-Theresa Lindner , Alexandra Gutschik , Susanne Schwab
IFO 2020
Konferenz, Vortrag
28.2.2020 - 28.2.2020

Einblicke in die sozioemotionale Entwicklung von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus Selbst- und Fremdsicht

Katharina-Theresa Lindner , Susanne Schwab
Vortrag
27.2.2020 - 27.2.2020

Integrationsklassen in Österreich: Kompetenz-Defizit durch soziale Benachteiligung? Ein Vergleich von Integrations- und Regelklassen

Susanne Schwab , A. C. George
Bildungsmonitoring in Österreich
Konferenz, Vortrag
27.2.2020 - 27.2.2020

Subjektive Wahrnehmung von Ressourcen aus Sicht von Lehrpersonen im Zusammenhang mit der Inklusion von Schüler*innen mit nichtdeutscher Erstsprache

Susanne Schwab , Marie Gitschthaler , Rupert Corazza , Julia Kast
IFO 2020
Konferenz, Vortrag
26.2.2020 - 26.2.2020