Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab


Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A

T: +43-1-4277-60022
susanne.schwab@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
  • Soziale Partizipation und Inklusion
  • Einstellungen gegenüber Peers mit Behinderungen und Migrationshintergrund
  • Selbstwirksamkeit von Lehrkräften

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Obstacles to Differentiated Instruction (DI). Reviewing Factors Outside the Classroom that Contribute to Successful DI Implementation. / Schwab, Susanne; Woltran, Flora.

Differentiated Instruction Around the World: A Global Inclusive Insight. Hrsg. / Verena Letzel-Alt; Marcela Pozas. 2023. S. 103-114.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Ethnic In-and Out-Group Friendships Going Into Early Adolescence : Prevalence, Quality, Stability, and the Role of the Network Structure. / Oczlon, Sophie; Boda, Zsófia; Schwab, Susanne et al.

in: Journal of Early Adolescence, Band 43, Nr. 7, 08.2023, S. 867-907.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Social classroom climate and personalised instruction as predictors of students’ social participation. / Zurbriggen, Carmen; Hofmann, Verena; Lehofer, Mike et al.

in: International Journal of Inclusive Education, Band 27, Nr. 11, 08.2023, S. 1223-1238.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Bullying among primary school-aged students: which factors could strengthen their tendency towards resilience? / Ganotz, Tanja; Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Lehofer, Mike.

in: International Journal of Inclusive Education, Band 27, Nr. 8, 07.2023, S. 890-903.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Vorträge

Inclusive Education in Europe – Students’ Social Inclusion, School Well-being and Academic Self-concept

Susanne Schwab
Projektabschluss des Projekts „Inclusive early childhood education for all children with disabilites“ der UNICEF
Sonstiges, Vortrag
4.3.2020 - 4.3.2020

Prädiktoren von Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht – eine systematische Literaturanalyse

Katharina-Theresa Lindner , Alexandra Gutschik , Susanne Schwab
IFO 2020
Konferenz, Vortrag
28.2.2020 - 28.2.2020

Einblicke in die sozioemotionale Entwicklung von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus Selbst- und Fremdsicht

Katharina-Theresa Lindner , Susanne Schwab
Vortrag
27.2.2020 - 27.2.2020

Integrationsklassen in Österreich: Kompetenz-Defizit durch soziale Benachteiligung? Ein Vergleich von Integrations- und Regelklassen

Susanne Schwab , A. C. George
Bildungsmonitoring in Österreich
Konferenz, Vortrag
27.2.2020 - 27.2.2020

Subjektive Wahrnehmung von Ressourcen aus Sicht von Lehrpersonen im Zusammenhang mit der Inklusion von Schüler*innen mit nichtdeutscher Erstsprache

Susanne Schwab , Marie Gitschthaler , Rupert Corazza , Julia Kast
IFO 2020
Konferenz, Vortrag
26.2.2020 - 26.2.2020