Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Are We Good Friends? – Friendship Preferences and the Quantity and Quality of Mutual Friendships. / Hoffmann, Lisa; Wilbert, Jürgen; Lehofer, Mike et al.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 36, Nr. 4, 2021, S. 502-516.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
COVID-19 und die Folgen für das österreichische Schulsystem : Österreichs hausgemachte BildungsverliererInnen. / Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: Schulverwaltung aktuell, Band 2021/5, 2021.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Inclusive and Special Education in Europe. / Schwab, Susanne.
The Oxford Encyclopedia of Inclusive and Special Education . Hrsg. / Umesh Sharma; Spencer J. Salend. Oxford : Oxford University Press, 2021. S. 807-819.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Eintrag in Nachschlagewerk › Begutachtung
Inclusive education in Saudi Arabia and Germany: students’ perception of school well-being, social inclusion, and academic self-concept. / Alnahdi, Ghaleb H.; Schwab, Susanne.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 36, Nr. 5, 2021, S. 773-786.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Maths, German, and English teachers’ student specific self-efficacy – is it a matter of students’ characteristics? / Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Kulmhofer-Bommer, Andrea; Hoffmann, Lisa et al.
in: Educational Psychology, Band 41, Nr. 10, 2021, S. 1224-1240.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung