Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Preventing bullying and promoting inclusion. / Schwab, Susanne.
in: Educational Psychology, Band 41, Nr. 3, 2021, S. 261-263.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial › Begutachtung
Resources for Inclusive Education in Austria : An Insight into the Perception of Teachers. / Gitschthaler, Marie; Kast, Julia; Corazza, Rupert et al.
Resourcing Inclusive Education. Bingley : Emerald Publishing, 2021. S. 67-88 (International Perspectives on Inclusive Education, Band 15).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Social Inclusion, Emotional Inclusion and Academic Self-concept of Slovenian Students with Learning Disabilities. / Schmidt, Majda; Schwab, Susanne; Zurbriggen, Carmen.
in: Sodobna pedagogika / Journal of Contemporary Educational Studies, Band 72 (138), Nr. 2, 2021, S. 218-234.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Auswirkungen von Schulschließungen und Homeschooling während des ersten österreichweiten Lockdowns auf Bildungsungleichheit. / Schwab, Susanne; Lindner, Katharina-Theresa.
in: Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift (WISO), Band 4, 12.2020, S. 49-63.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
The positive impact of knowledge and quality of contact on university students’ attitudes towards people with intellectual disability in the Arab world. / Alnahdi, Ghaleb H. (Korresp. Autor*in); Elhadi, Ayman; Schwab, Susanne.
in: Research in Developmental Disabilities, Band 106, 103765, 11.2020.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung