Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz : Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Band II in der Reihe „Beiträge der Bildungsforschung“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). / Lütje-Klose, Birgit (Herausgeber*in); Miller, Susanne (Herausgeber*in); Schwab, Susanne (Herausgeber*in) et al.
Münster : Waxmann Verlag, 2017. 308 S.Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Begutachtung
Interdisziplinäres Teamteaching – Eine empirische Studie über die Einstellung zur Zusammenarbeit von Lehrkräften unterschiedlicher Professionen. / Abegglen, H.-J.; Schwab, Susanne; Hessels, Marco G.P.
in: Zeitschrift für Pädagogik, Band 63, Nr. 4, 2017, S. 437-456.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Interprofessionelle Lehrkraftkooperation im inklusiven Unterricht aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. / Schwab, Susanne.
in: Unterrichtswissenschaft, Band 45, 2017, S. 262-279.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Suggestions for vocabulary focused reading lessons for mainstream classrooms addressing both L1 and L2 learners. / Seifert, Susanne (Korresp. Autor*in); Kulmhofer, Andrea; Paleczek, Lisa et al.
in: Early Childhood Education Journal, Band 45, Nr. 3, 2017, S. 333-345.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. / Hellmich, Frank; Hoya, F.; Görel, G. et al.
in: Empirische Sonderpädagogik, Band 1, 2017, S. 36-51.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung