Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 136 - 140 von 228
Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Band II in der Reihe „Beiträge der Bildungsforschung“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). / Lütje-Klose, Birgit (Herausgeber*in); Miller, Susanne (Herausgeber*in); Schwab, Susanne (Herausgeber*in) et al.
Münster: Waxmann Verlag, 2017. 308 S.
Münster: Waxmann Verlag, 2017. 308 S.
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Interdisziplinäres Teamteaching – Eine empirische Studie über die Einstellung zur Zusammenarbeit von Lehrkräften unterschiedlicher Professionen. / Abegglen, H.-J.; Schwab, Susanne; Hessels, Marco G.P.
in: Zeitschrift für Pädagogik, Band 63, Nr. 4, 2017, S. 437-456.
in: Zeitschrift für Pädagogik, Band 63, Nr. 4, 2017, S. 437-456.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Interprofessionelle Lehrkraftkooperation im inklusiven Unterricht aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. / Schwab, Susanne.
in: Unterrichtswissenschaft, Band 45, 2017, S. 262-279.
in: Unterrichtswissenschaft, Band 45, 2017, S. 262-279.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Suggestions for vocabulary focused reading lessons for mainstream classrooms addressing both L1 and L2 learners. / Seifert, Susanne (Korresp. Autor*in); Kulmhofer, Andrea; Paleczek, Lisa et al.
in: Early Childhood Education Journal, Band 45, Nr. 3, 2017, S. 333-345.
in: Early Childhood Education Journal, Band 45, Nr. 3, 2017, S. 333-345.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. / Hellmich, Frank; Hoya, F.; Görel, G. et al.
in: Empirische Sonderpädagogik, Band 1, 2017, S. 36-51.
in: Empirische Sonderpädagogik, Band 1, 2017, S. 36-51.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 136 - 140 von 228
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53
Teacher attitudes towards inclusion – the role of self-efficacy believes
Hannu Savolainen
,
Akie Yada
,
Susanne Schwab
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz,
Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023
German language support classes and its possibilities and barriers for student development
Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022
Equitable social participation: insights in research and practice
Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz,
Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022
Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development
Hannu Savolainen
,
Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz,
Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022
Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie
Franziska Anna Heidrich
,
Marcela Pozas
,
Verena Letzel
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Christoph Schneider
,
Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz,
Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53