Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 141 - 145 von 228
Effects of a whole-class reading program designed for different reading levels and the learning needs of L1 and L2 children. / Seifert, Susanne (Korresp. Autor*in); Schwab, Susanne; Gasteiger-Klicpera, Barbara.
in: Reading & Writing Quarterly, Band 32, Nr. 6, 2016, S. 499-526.
in: Reading & Writing Quarterly, Band 32, Nr. 6, 2016, S. 499-526.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule: Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich. / Hellmich, Frank; Görel, G.; Schwab, Susanne.
in: Empirische Sonderpädagogik, Band 1, 2016, S. 67-85.
in: Empirische Sonderpädagogik, Band 1, 2016, S. 67-85.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Feyerer, Ewald (Herausgeber*in).
Pabst Science Publishers. 2016, Themenheft. (Empirische Sonderpädagogik; Nr. 1, Band 2016).
Pabst Science Publishers. 2016, Themenheft. (Empirische Sonderpädagogik; Nr. 1, Band 2016).
Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Erfassung von sozialer Partizipation – Übereinstimmung zwischen Selbst- und Fremdsicht von Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. / Schwab, Susanne.
in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Band 30, Nr. 4, 2016, S. 227-236.
in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Band 30, Nr. 4, 2016, S. 227-236.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. / Freke, Nicole (Herausgeber*in); Kullmann, Harry (Herausgeber*in); Lücker, Frank (Herausgeber*in) et al.
Bielefeld, 2016. (Werkstatthefte / Laborschule des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld).
Bielefeld, 2016. (Werkstatthefte / Laborschule des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld).
Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 141 - 145 von 228
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53
Teacher attitudes towards inclusion – the role of self-efficacy believes
Hannu Savolainen
,
Akie Yada
,
Susanne Schwab
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz,
Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023
German language support classes and its possibilities and barriers for student development
Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022
Equitable social participation: insights in research and practice
Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz,
Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022
Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development
Hannu Savolainen
,
Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz,
Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022
Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie
Franziska Anna Heidrich
,
Marcela Pozas
,
Verena Letzel
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Christoph Schneider
,
Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz,
Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53