Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Stufen der sozialen Partizipation nach Einschätzung von Regel- und Integrationslehrkräften. / Schwab, Susanne; Gebhardt, Markus.
in: Empirische Pädagogik, Band 30, Nr. 1, 2016, S. 43-66.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Einflussfaktoren auf die Einstellung von SchülerInnen gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen. / Schwab, Susanne.
in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Band 47, Nr. 4, 10.2015, S. 177-187.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Social dimensions of inclusion in education of 4th and 7th grade pupils in inclusive and regular classes : Outcomes from Austria. / Schwab, Susanne.
in: Research in Developmental Disabilities, Band 43-44, 01.08.2015, S. 72-79.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Achievement Goals, School Achievement, Self-Estimations of School Achievement and Calibration in Students with and without Special Education Needs in inclusive education. / Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Hessels, Marco G.P.
in: Scandinavian journal of Educational Research, Band 59, Nr. 4, 04.07.2015, S. 461-477.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich. / Schwab, Susanne; Rossmann, P.; Tanzer, N. et al.
in: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 43, Nr. 4, 07.2015, S. 265-274.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung