Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Achievement Goals, School Achievement, Self-Estimations of School Achievement and Calibration in Students with and without Special Education Needs in inclusive education. / Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Hessels, Marco G.P.
in: Scandinavian journal of Educational Research, Band 59, Nr. 4, 04.07.2015, S. 461-477.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich. / Schwab, Susanne; Rossmann, P.; Tanzer, N. et al.
in: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Band 43, Nr. 4, 07.2015, S. 265-274.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools. / Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Gebhardt, Markus; Krammer, Mathias et al.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 30, Nr. 1, 02.01.2015, S. 1-14.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children. / Paleczek, Lisa; Seifert, Susanne; Schwab, Susanne et al.
International Conference on New Horizons in Education, INTE 2014, 25-27 June 2014, Paris, France. Hrsg. / Aytekin Isman. Band 174 Elsevier, 2015. S. 2200-2210.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer Reviewed
Assessing special educational needs in Austria: Description of labeling practices and their evolution from 1996 to 2013. / Schwab, Susanne; Hessels, G.P. Marco; Obendrauf, Tanja et al.
in: Journal of Cognitive Education and Psychology, Band 14, Nr. 3, 2015, S. 329-342.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed