Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 231 - 235 von 245
Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Gasteiger-Klicpera, B.
in: Heilpädagogische Forschung, Band 3, 2013, S. 140-147.
in: Heilpädagogische Forschung, Band 3, 2013, S. 140-147.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Gebhardt, Markus (Herausgeber*in); Ederer-Fick, Elfriede M. (Herausgeber*in) et al.
Wien: Facultas, 2013. 186 S.
Wien: Facultas, 2013. 186 S.
Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern. Sexualität, Familie und Beruf aus geschlechtsspezifischer Betrachtung. / Schwab, Susanne.
Hamburg: Verlag Dr. Kovac, 2013.
Hamburg: Verlag Dr. Kovac, 2013.
Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
What is behind the diagnosis of Learning Disability in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process. / Gebhardt, M.; Krammer, M.; Schwab, Susanne et al.
in: International Journal of Special Education, Band 28, Nr. 2, 2013, S. 147-153.
in: International Journal of Special Education, Band 28, Nr. 2, 2013, S. 147-153.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration: Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark. / Gebhardt, M.; Krammer, M.; Schwab, Susanne et al.
in: Heilpädagogische Forschung, Band 2, 2013, S. 52-61.
in: Heilpädagogische Forschung, Band 2, 2013, S. 52-61.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 231 - 235 von 245
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 64
Divided by Language: A Systematic Review of Teacher Views in Segregated Settings
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
The European Association for Research on Learning and Instruction 2025 (EARLI 2025)
Konferenz,
Vortrag
25.8.2025 - 25.8.2025
Lernen im sprachlichen Schonraum: Einblicke in die Lebenswelt von Schüler:innen in Deutschförderklassen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
Online-Symposium: Sprache im Unterricht. Status quo und Blicke in die Zukunft.
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
31.3.2025 - 31.3.2025
Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ÖFEB 2024
Konferenz,
Vortrag
25.9.2024 - 25.9.2024
Die Bedeutung der segregierten Beschulung in Österreich für die soziale Teilhabe: Eine partizipative Studie mit mehrsprachigen Schüler:innen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Konferenz,
Vortrag
19.9.2024 - 19.9.2024
German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 64
